Wieso verstehen so viele Menschen keine Ironie bzw. keinen Spaß?

4 Antworten

und empfehlen dem jeweiligen User, sich professionelle Hilfe zu suchen oder stempeln ihn als dumm oder krank ab. Dabei sind sie diejenigen, die nicht durchschauen, dass diese Fragen offensichtlich nicht ernst gemeint sind.

Mit dem letzten Satz implizierst du, dass diese Menschen, die das nicht durchschauen können, krank und/oder dumm sind.

Weiter unten fragst du, ob es hier viele Autisten gibt.

So, ich bleibe mal bei Autisten. Ich bin übrigens selber Autistin. Wir Autisten sind weder krank - nicht aufgrund unseres Autismus -, noch dumm. Wenn du "dumm" im Sinne von "geistig behindert" meinst: Eine geistige Behinderung kann komorbide zu Autismus vorkommen, muss es aber nicht. Selbiges gilt für Lernbehinderungen etc.

Mit deiner indirekten Behauptung, die User, die es nicht verstehen würden, wären krank und/oder dumm, lässt du also genau die Personengruppe aus, die du weiter unten ansprichst.

Schau, manchmal springt mein Gehirn einfach nicht schnell genug auf "Oh, das ist Sarkasmus! Das ist Ironie!" um, obwohl ich das selber gerne verwende. Besonders im Internet ist das schwer zu erkennen. Manchmal erkenne ich die Ironie sofort, manchmal nicht. Manchmal denke ich, dafür, dass ich Autistin bin, kann ich das sogar relativ gut erkennen. Oftmals bekomme ich während dem Verfassen eine leise Vorahnung, dass es sich hierbei um Rumgetrolle bzw. Ironie/Sarkasmus handeln könnte. Aber die Sache ist die: Ich bin chronically online, wie es so schön heißt, und ich habe bereits mehrmals in die düsteren Tiefen des Kaninchenbaus geblickt. Ich weiß, dass es ganz kranke Gestalten auf dieser Erde gibt und dass Minimum stets eine Person so denkt, wirklich so denkt. Ganz egal, wie utopisch, wie eklig, wie absolut unfassbar gestört etwas erscheint: Irgendjemand denkt so. Die Wahrscheinlichkeit ist niemals null.

Dieses Forum ist ja auch nicht dafür da, um Spaßbeiträge, Trollbeiträge, ironische/sarkastische Fragen zu stellen. Wenn du keine ehrlichen Fragen hast: Weshalb solltest du dann deine und meine Zeit verschwenden?

Autistisch zu sein hat auch nichts damit zu tun, humorlos zu sein. Es hat höchstens etwas damit zu tun, dass unser "Humor"/"Ernst"-Schalter oftmals nicht zum korrekten Zeitpunkt umspringt. Allerdings ist es ziemlich ... gemein, sich deshalb aufzuregen oder sich darüber lustig zu machen. Da macht man sich halt über ein Problem lustig, welches aufgrund einer (in diesem Fall neurologischen) Behinderung auftreten kann. Da können wir auch gleich zum nächsten Blinden gehen und sagen "Haha, guckt mal, der is' ja blind! Lol!"

Die wenigsten Menschen sind wirklich so dumm und meinen solche Fragen ernst.

Mhm ... Ja ... "die wenigsten" ... Aber niemals null.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Ich finde Menschen ohne Humor auch sehr suspekt 🫠🫠

Man kann es nicht jeden recht machen🙃

Nun: Ironie kann man bei geschriebenen schlecht erkennen. Vor allem, wenn es eine Frage ist. Man muss immer voraussetzen, das eine Frage ernst gemeint ist.

Und es gibt viele Fragen... Da fragt man sich tatsächlich, ob diese überhaupt ernst gemeint sein können. In der Hälfte der Fälle sind sie es auch.

Sarkasmus kann man erst erkennen, wenn man die Leute auch kennt.

Du kannst nur Spaß mit Leuten machen, die dich verstehen.