Warum halten viele Menschen Autisten für dumm?

5 Antworten

Viele Menschen irren sich in vielen Dingen.

Ich denke schon, dass da eventuell mehr aufgeklärt werden müsste. Habe eine lange Zeit selbst nicht einmal gewusst wie sich diese Erkrankung bemerkbar macht.

Wieso findet man sie dumm? Naja, weil die meisten Menschen eben gewisse Verhaltensmuster nicht nachvollziehen können. Da ist dann schnell mal gesagt das besagte Person doof wirkt. Bedeutet ja aber nicht, dass sie es automatisch sind.

Warum halten Menschen überhaupt andere Menschen, die anders sind, anders denken, anders fühlen oder anders handeln als sie selbst, die man garnicht weiter persönlich kennt, pauschal für dumm? Weil viele Menschen leider gerne andere verurteilen, glauben was Freunde, Familie, Medien über sie sagen, sich kein eigenes Bild bilden, sich nicht informieren. Wer andere pauschal für dumm hält ist es selbst. Desshalb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autismus wird in heutiger Zeit häufig als Beleidigung verwendet, während nur die wenigsten wissen, was das wirklich bedeutet. Der Begriff wird dann einfach weiter übernommen und so entsteht das Bild "Autisten sind dumm"

Zumindest erkenne ich genau das, in meinem Umfeld.

Aufklärung ist hier eindeutig nötig

Ja da ist definitiv mehr aufklärung nötig. Viele scheren alle autisten über einen kamm "ein autist muss so und so sein". Autismus ist ein spektrum das sagt schon alles. Klar gibt es bei vielen autisten eine Intelligenzminderung, aber das ist halt nicht die regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen