Wieso vermisst man hin und wieder sein erste große Liebe nach über 2 Jahren Trennung immer noch?

6 Antworten

Nein, ich denke nicht.

Meine erste große Liebe ist definitiv schon einige Jahre länger her als Deine, aber ich kann mich trotzdem noch in vielen Punkten an sie erinnern. Sogar an banale Dinge.

Ich vermisse sie nicht, wir haben schon lange keinen Kontakt mehr und das ist auch völlig in Ordnung so, aber ich kann mich an sie erinnern. An manche Ereignisse oder Details sogar ziemlich gut. Der erste richtige Kuss, der erste richtige Sex - das alles sind ja schon bedeutende Ereignisse im Leben eines jeden Menschen. Das vergisst man nicht und das weckt auch Emotionen. Ein Leben lang.

Ob es das richtige Mädchen war? In der Situation sicherlich. Sie wird als Deine "Erste" auch immer eine besondere Rolle für Dich spielen.

Aber die Richtige für's Leben war es eher nicht. Sonst wäret ihr ja noch zusammen. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch zu Ende gegangen ist (bei mir hatte sie Schluss gemacht) aber es werden auch andere Frauen kommen. Und wenn Du Dir selbst eine Gefallen tun willst, dann gib den anderen eine Chance, ohne sie immer Durch die Brille Deiner ersten Freundin zu sehen. Du sollst sie nicht vergessen, aber trotzdem in die Zukunft schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das heißt nicht das sie die Richtige war. Auch zb Opfer häuslicher Gewalt vermissen manchmal Jahrelang den Partner / die Partnerin.

Es kommt eher darauf an wie gut man mit Verlust oder Veränderungen klarkommt und ob alles geklärt war beim Schluss machen. Und wie einsam man später im Leben ist.

Leon123457
Beitragsersteller

was kann ich dagegen tun

Loka95  23.08.2023, 15:40
@Leon123457

Finde Positives als Single, konzentriere dich auf die Gründe weshalb die Beziehung nicht funktionierte, tu etwas gegen Einsamkeit (zb regelmäßig mit Freunden was unternehmen).

Hallo Leon123457,

zum einen, weil es eben die erste große Liebe war, und zum anderen, da man als Mensch kein eiskalter Roboter ist und eben doch Gefühle hat. Wenn es dann noch schöne Momente gab, dann brennt sich das ein. Das ist normal.

Dann hätte man sich ja nicht getrennt, wenn es das richtige Mädel war.

Vielleicht hat man doch noch Gefühle?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leon123457
Beitragsersteller

Ist aber schon 2 1/2 Jahre her

CosmiqUser  23.08.2023, 15:14
@Leon123457

Ja, schon, aber man vermisst doch die ganzen schönen Momente und wenn es die erste Liebe war, dann war es doch intensiv. Das merkt man sich physisch und psychisch. Oder man hat noch Gefühle?

Die erste Liebe vergisst man nicht. Sie ist die erste Person, die dir solch starken Gefühle gegeben hat. Für dich ist sie was besonderes, auch wenn sie es in Wahrheit nicht ist. Das "richtige Mädchen" gibt es so nicht. Du wirst neue Mädchen kennenlernen und jede wird ein bisschen so sein wie die davor und gleichzeitig auch anders. Lass das Leben auf dich zukommen und nimm die Mädchen so wie sie sind.

Manche denken noch in 20 Jahren daran. Aber die richtige muß es deswegen nicht gewesen sein, man sehnt sich oft nur nach den schönen Gefühlen die da waren.