Wieso vermehren sich der Zilpzalp und der Fitis nicht?

2 Antworten

Du meinst, warum sie sich nicht kreuzen. Nun, du kannst sie vielleicht nicht unterscheiden, sie selber sich aber wohl. Sie achten streng darauf, den richtigen (artgleichen) Partner zu finden, damit die Lebensweisen der Partner zusammenpassen und die Jungen fruchtbar sind. Sie erkennen sich eindeutig am Gesang.

wakuwaku
Beitragsersteller

okay also quasi nur weil sie sich "nicht leiden" können..

& wenn sie sich vermehren/kreuzen, entstehen dann Hybriden?

das tut auch der Buch- und Grünfink nicht, weil es da niemals zu einer Befruchtung kommt aufgrund gravierender genetischer Unterschiede und völlig anderem Balz- und Brutverhalten.

wakuwaku
Beitragsersteller

aber sie sind doch einer art, also auch genetisch sehr ähnlich?