Warum leben Elefanten trotz ihrer Größe / Masse in den Tropen?

4 Antworten

Bei der Bergmann'schen Regel geht es halt um Tiere der gleichen Art. Elefanten zum Vergleichen gibt es in Polarregionen nicht. Eisbären und Polarfüchse leben auch im selben Gebiet und sind sehr unterschiedlich groß. Ausserdem ist es eine Regel, kein Gesetz. Größe ist auf Nahrung angewiesen, die gibt es in den Tropen mehr als im hohen Norden.

die mammuts haben ja in kalten gegenden gewohnt und die gehören wohl zur gleichen art und waren auch grösser

fabilovesher
Beitragsersteller

Das bestätigt nur die Regel, sie widersetzt sie nicht, wie es im Falle der Elefanten ist.

Naja weil sie halt einfach dafür "gebaut" sind und das aushalten. Und da geügende Nahrung für sie ist

Er braucht gewaltige Mengen an Grünfutter. Das wächst das ganze Jahr über nur dort.