Wieso verliere ich immer so schnell Motivation wenn etwas schief läuft?

4 Antworten

Ich weiß keine Hilfe, aber du bist nicht alleine.. Ich habe auch schon lange damit zu tun. Ich bin jetzt 16 und es hat sich bis Heute nichts verändert, aber ich gebe mein Bestes einfach so wie in deinem Fall mich trotzdem zu treffen, auch wenn ich nicht möchte

loveelanur
Beitragsersteller

Es ist schön zu wissen das ich nicht alleine damit bin 🙏🏻

Hallo Lovee,

der Verlust von Motivation kann mehrere Gründe haben. Dafür braucht es mehr Infos.

1. Zum einen könnte der (für dich als unangenehm erlebte) Verlust von Motivation seinen Ursprung mit einer fehlenden Toleranz gegenüber Fehlern oder Stress zu tun haben. Bedeutet: wenn etwas doofes passiert oder etwas, dass dich aus dem Konzept bringt, dann löst das ungute Gefühle aus: wie Frust etwas nicht gut zu machen, Angst weitere Fehler zu machen oder nicht gut genug zu sein, Wut auf die anderen oder dich, etc.

Wenn es so ist, dann kannst fragen vor welchen Fehlern du Sorge hast und dir dann bewusst machen, das die tatsächlich Konsequenz solcher Fehler ist - meistens nicht so schlimm wie die Angst. UND: jeder macht Fehler das macht dich nur menschlichen 😊🌹

2. Wenn es nur in sozialen Situation passiert, heißt: nur mit deinen Freundinnen. Dann könnte es möglicherweise sein, dass es mit den Freundinnen zu tun hat.

  • Vielleicht tun sie dir nicht gut?
  • Kritisieren dich?
  • Du fühlst dich nicht komplett wohl bei ihnen.

Wenn es so ist, wäre es eine Option dich zu distanzieren und auf andere oder neue Freunde aufzubauen. 😊🌹

3. Auch eine Möglichkeit wäre, dass du dich mal mit folgenden Fragen beschäftigst:

  • Ist es fehlende Motivation oder hast du das Gefühl, dass dir gerade insgesamt der Antrieb fehlt? Antriebslosigkeit ohne spezifischen Grund.
  • Hast du das Gefühl dich sozial zurückzuziehen? Du sagst, dass du viele Treffen in letzter Zeit absagt.
  • Hast du das Gefühl gerade allgemein eher Traurig zu sein?
  • Hast du das Gefühl gerade allgemein die Freude an Dingen zu verlieren, die dir früher Spaß gemacht haben?

Falls du dich da siehst, dann könnten das Symptome einer depressiven Episode sein. Das bedeutet nicht den Weltuntergang, das kann wieder weggehen 😊🌹 in diesem Fall solltest du mit deinen Eltern sprechen und dich an einen Arzt bestenfalls einen Psychotherapeuten wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lasse dich nicht von den negativen Dingen beeinflussen. Du kannst zwar Streit mit deinem Freund haben, aber dann ist es doch besser, sich mit seiner Freundin zu treffen um sich darüber auszutauschen. Danach geht es einem besser und so hat man ein positives Gefühl anstatt alleine seinen Frust herunterzuschlucken.

Sicher dass du dir das alles nicht nur einbildest und aus jeder Mücke einen Elefanten machst? Ansonsten würde ich mir psychologische Hilfe suchen. Kann auch an der Pubertät liegen, da wirkt alles so intensiv und schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung