Motivation zum Bewerbungen schreiben verloren? Wie krieg ich sie zurück?

5 Antworten

Sag dir einfach das du niemals aufgibst!!! Ich bin auch total frustriert, denn ich habe da auch gerade mit zu kämpfen, meine Erfahrung zeigt jedoch, wenn ich dann ERST recht eine schreibe, tut sich zumindest wieder ein potentielles Türchen auf, es sind schwierige Zeiten, aber die ändern sich, und dann sind du und ich dabei- liebe Grüße

Graphitiboy
Beitragsersteller

Danke sehr. Deine Worte machen Hoffnung :)

Hallo Graphitiboy,

ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber ich habe - vor ziemlich langer Zeit - mal so um die 100 Bewerbungen geschrieben, nur für ein Praktikum. Es war nicht leicht - aber am Ende hat es sich gelohnt. Und vielleicht die wichtigste Lektion daraus: der Erfolg kam schließlich nicht durch eine schriftliche Bewerbung, sondern durch einen persönlichen Kontakt.

Ich lese, dass Du Notenprobleme hast. Da könnte genau das ein wertvoller Rat für Dich sein. Versuch, persönliche Kontakte zu knüpfen. Wenn jemand einen positiven ersten Eindruck von Dir hat, dann wiegt die Papierform nicht mehr so schwer.

Du kannst aber auch gerne mal eine Bewerbung hier einstellen (anonymisiert natürlich) - ich wette, wir werden etwas finden, was man verbessern kann!

Guten morgen,

zunächst einmal lass den Kopf nicht hängen:-)

Jeder, der sich irgendwo bewirbt, muss lernen, auch Absagen zu akzeptieren, aber:

Vielleicht liegt es ja auch an deiner Bewerbung? Lass deine Bewerbung doch mal von einem Personaler oder Arbeitgeber durchschauen. Die geben dir sicher gute Hinweise, was du verbessern kannst. Auf keinen Fall kann ich dir die Arbeitsagentur empfehlen.

Zunächst einmal solltest du dir einen guten Bewerbungsratgeber anschaffen, zum Beispiel diesen hier:

http://www.amazon.de/perfekte-Bewerbungsmappe-Ausbildungsplatzsuchende-erfolgreiche-Schritt/dp/3821859016

Und falls du es nicht schaffst, eine gute Bewerbung zu verfassen, dann lass dir eine professionelle Bewerbung erstellen. Das machen viele Abiturienten und Hochschulabsolventen mittlerweile. Diese Investition ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Falls deine Bewerbung aufgrund deiner Leistungen (Zeugnisnoten, fehlende Praktika) abgelehnt wurde, dann solltest du an deinen Schwächen/Defiziten arbeiten.

Drücke dir die Daumen :-)

Gruß Marc

Ich habe von Juli 2014 bis 31,12,2014 genau 109 Absagen bekommen. (Bin einfach für den Arbeitsmarkt schon zu alt) Schmeiss den ganzen Bewerbungsmist zwei oder drei Tage in die Ecke, geh spazieren oder fahre irgendwo hin......dann sollte es wieder gehen.

Graphitiboy
Beitragsersteller

Ich versuchs. Danke.

Bei mir sind die Noten ein Problem. Mit 'ner Mathe 4 (Fachabi) als Fachinformatiker angenommen zu werden.. da stehen die Chance nicht so gut.

Marc44  25.02.2015, 14:39
@Graphitiboy

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine 4 in Mathe alleine noch kein Grund ist, einen Bewerber abzulehnen. Versuche, dir ein Praktikumsplatz zu ergattern, wo du zeigen kannst, was du alles drauf hast mit dem PC. Die Unternehmen suchen Azubis, die Praxiserfahrungen haben,. Lerne Programmiersprachen oder führe in der Bewerbung an, dass du bereits ein Softwareprogramm selber programmiert hast oder du extrem fit bist, was das Auseinander -und Zusammenbauen von PC´s angeht. Du musst zeigen, dass du es in der Praxis voll drauf hast. Dann bekommst du auch die Chance, zum Eignungstest bzw. Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Viel Glück:-)

Stecke selber aktuell in so einer Kriese. Solltest dich hauptsächlich Online Bewerben, dass ist schonmal schneller und effektiver. Außerdem ist es ganz ganz ganz wichtig den Lebenslauf auf zu motzen! Lass dir Ideen von Bekannten und Freunden geben. Frag sie wie sie des machen! Alles Gute!

Graphitiboy
Beitragsersteller

Ja ich war beim Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit und habe dort Hilfe bekommen, damit besonders der Lebenslauf etwas daher macht.

Bei mir sind die Noten ein Problem. Mit 'ner Mathe 4 (Fachabi) als Fachinformatiker angenommen zu werden.. da stehen die Chance nicht so gut.

Ich muss halt viel schreiben...