Bio- Nondisjunction in der Oogenese

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Oops: Oogenese ist die Ei-Reifung/ -Herstellung vor der Befruchtung. Beim Mann geht die Spermiogenese auf der anderen Seite. Ich habe normalerweise in der normalen Wachstums/ Reparatur-Teilung der Körperzellen die Abfolge (wie im alten Popsong mit den Gesangslauten Mio-Mei): Mitose und Meiose. Wenn ich normale Körperzellen habe, geben immer Mutter und Vater je die Hälfte an Erbgut dazu. Eine Hälfte wird im fertigen Körper blockiert, weil ich sonst bei der Protein-Biosynthese zuviel Baustoffe und Enzyme produziere. Bei der Frau wird beispielsweise jeweils ein X-Geschlechtschromosom als Barr-Körperchen eingeknüllt, weil es sonst zuviel des Guten ist. so, das war "Normalo". Wenn es nun zur Eier- oder Spermienherstellung kommt, darf es nicht wie oben ablaufen: Wenn ein Spermium eine Eizelle befruchtet, muß der eingepackte Chromosomensatz nicht diploid, also doppelt, sondern haploid, halbiert sein. Nehmen wir nur als Beispiel die Autosomen/ Geschlechts-Chromosomen: Künftige Mutter: X1+X2 => X1 von Ihrer alten Mutter, X2 von ihrem alten Vater. Künftiger Vater: X3 + Y1 => X3 von seiner alten Mutter, Y1 von seinem alten Vater. Bei der Dis-Junktion habe ich eine gewollte Trennung: Die eine Hälfte geht an den Nordpol, die andere an den Südpol => Die Möglichkeit, daß das Ei nun nur noch X1 oder X2 enthält, das Spermium X3 oder Y1. Du mußt also bei der neuen, befruchteten Eizelle an die alten Eltern/ Großeltern zurückdenken. X1+X3 und X2+X3 sind Mädchen, X1+Y1 und X2 + Y1 sind Jungs, aus Genen auch ihrer Großeltern!!! Wenn Du den Chromosomensatz nicht reduzierst, hast du mit jeder folgenden Generation zuviel Erbgut. Da aber oft nur ein Teil bei der Biosynthese unterdrückt wird, hast du ohne Reduzierung 3 statt 2 Teile in der Körperzelle, Das gibt dann Störungen, wie Down-Syndrom (früher fälschlich:"Mongolismus"). Das Turner-Syndrom ( Ein X-Geschlechts-Chromosom nur bei der Frau, die aber männliche Power entwickelt - ein Bio-Erbgut-Doping, das bei der Pinkel-Probe nicht auffällt). Die Fehler können auftreten, wenn der Spindelapparat vor der Teilung (Nord-Süd / Himmel-Hölle) falsch zieht und die Teilungen nicht perfekt sind. Das ist wie auf Rummel/ Kirmes/ Kerb mit den Preisen, die an Schnüren befestigt sind, aber diese Marionettenartigen Fäden sind in einem abgedeckten Bereich verdreht. Du willst Preis A, ziehst aber am gleich aussehenden Faden von B und erhälst etwas Falsches... Ein aneinanderkleben der Chromosomen, wie Siamesische Zwillinge sehen die dann aus, ist möglich. Das würde den Bereich von Dislokation (Dis+Locus = Weg vom Ort) betreffen. Ursachen: Stoffwechselstörungen, Medikamente, hohes Lebensalter, Erschöpfung der normalen Körperfunktionen. Alles Gute und schau nochmal bei Mendel / Vererbung nach!

Non = keine

Junction = Trennung

...bedeutet, dass die Chromosomen (homolog) nicht voneinander getrennt werden. Das hat eine ungleichmäßige Verteilung der Chromosomen auf die Tochterzelle zur Folge.

Wenn du dir jetzt ein Schaubild anschaust, und eine Nondisjunction in der 1. bzw. 2. Reifeteilung entdeckst, kannst du anhand der Tochterzellen entscheiden, was da wohl schief gegangen ist.

Am besten einfach aufmalen ;) So schwer ist das doch nicht oder?

LG