Wieso verletzt der Massendefekt nicht die Annahmen der Quantenphysik?

3 Antworten

das protonen/neutronen verlieren keine masse. die ändern sich nicht. und es ist im übrigen auch nicht alles gequantelt (die energie eines freien teilchens zB nicht)

es ist nur einfach so dass die masse eines systems ungleich der summe der massen der einzelteile ist. ganz allgemein. das geht in die andere richtung auch. die masse eines systems aus zwei masselosen photonen ist zB größer als null.

LordLo
Beitragsersteller

Ist das dann aber kein Wiederspruch dazu, dass Masse nach der Einsteinischen Gleichung in Energie umgewandelt wird?

Reggid  02.02.2024, 19:30
@LordLo

wo ist der widerspruch? das ist ja genau der punkt dass masse genau um die bindungsenergie reduziert ist

Teilchen sind nicht Legosteine, deren Massen sich einfach addieren, und gequantelt sind die Energien stabiler Quantenzustände, nicht der Teilchen selbst. Die Massen einzelner Protonen oder Neutronen sind immer gleich, aber ein Atomkern ist ein ganz anderer Quantenzustand mit einer eigenen Masse, die nicht die Summe der freien Protonen und Neutronen ist.

Die Masse, die diesem Massendefekt entspricht, die verschwindet nicht einfach sondern wird in Form eines Photons abgestrahlt.