Warum fallen Atomkerne nicht auseinander? | Physik

3 Antworten

Es muss im Atom-Kern eine Kraft geben, welche weitaus stärker als die elektrische Wechselwirkung ist. Wenn das nicht so wäre, flögen die Atomkerne, welche ja aus den gleich geladenen Protonen (positiv geladen) und neutralen Neutronen aufgebaut ist, auseinander. Es gibt also eine Kraft, welche stärker als die elektor-magnetische Abstoßung (Wechselwirkung) ist und somit auch stärker als die Gravitations-Wechselwirkung und natürlich auch stärker als die schwache Wechselwirkung, welche beim Beta-Zerfall erstmals bemerkt wurde. Da man sich keine besondere Mühe bei der Namengebung gemacht hat, nannte man diese Erscheinung eben die "Starke Wechselwirkung" oder Kernkraft (siehe Wikipedia "Strake Wechselwirkung").

Diese Frage gehört jedoch zur Kern-Physik, nicht zur Atom-Physik ;-)

Warum?

Wie heißt es richtig, AKW oder KKW, Atom-Kraft oder Kern-Kraft, Atom-Waffen oder Kern-Waffen?

Vorgeplänkel :-) : Also erst mal etwas zur Vokabel Atom-Physik: Die Atom-Physik beschäftigt sich in erster Linie mit der Physik der Atom-Hülle, man könnte vielleicht auch eine physikalische Beschreibung der Chemie nennen. Weiter sind Erfindungen wie der LASER, Gasendladungs-Lampe , Supraleitung, Stark-Magnete, Solarzellen,... alles Erzeugnisse der Atom/Molekül-Physik. Also jede Festplatte, jede Energiespar-Lampe ist letzt endlich Atom-Physik.

Wenn man schon in Richtung Kernwaffen sprichst, dann benutze man auch den richtigen Terminus, nämlich Kern-Physik. Jedoch die meisten Kernphysiker die ich kenne, das sind schon einige, haben nur eine grobe Ahnung wie ein Kernkraftwerk oder eine Kernwaffe funktioniert (10'te Klasse Physik). Man würdest doch auch nicht jedem Biologen unterstellen, dass er bis ins letzte Detail genau weiß, wie er hoch gefährliche Viren oder Bakterien züchtet? Leider ist diese Meinung im deutschen Volk keine Seltenheit, was die schlechte naturwissenschaftlich Grundausbildung in der BRD sehr gut verdeutlicht.

Die Kernphysik beschreibt den Aufbau der Materie bis ins Kleinste. Die Kernphysik beschreibt die Entstehung von Materie und die Synthese von Elementen in unseren Sonnen. Die Kernphysik beschreibt, dass was uns im Innern zusammen hält :-). Sie beschreibt, warum es überhaupt so etwas wie einen Atom-KERN geben kann und wie all die vielen chemischen Elemente entstehen und wie z.B. unsere Sonne funktioniert. Also ist es doch wohl sehr gut begründet, dass es eine Kernphysik gibt (siehe Wiki "Kernphysik").

Die Atom-Physik beschäftigt sich eigentlich mit der Atom-Hülle und Molekül-Bindungen, was eine ganz anderen Thematik/Problematik ist, als die Kernphysik. Natürlich basieren beide Themengebiete auf der gleichen Mathematik, Grundlagen. Das ist wie bei den Germanisten, Romanisten, Slawinisten. Jedoch ist es nicht sinnvoll einen Germanisten zu slawischen Sprachproblemen zu befragen.

Daher ->

Antwort : AKW oder KKW? Atomwaffe oder Kernwaffe?

Es muss daher physikalisch Kernkraftwerk/Kernwaffe heißen. Warum ? Die treibende Kraft ist in der Kernenergie eben die KERN-Kraft, oder auch Starke Wechselwirkung genannt (siehe Wikipedia). Daher auch Kernkraftwerk/Kernwaffe !!! Bei der Verbrennung von z.Bs. Kohlenstoff, werden Kohlenstoff-Atome mit Sauerstoff-Atomen auf atomarer Ebene verbunden (elektro-magnetische Wechsel-Wirkung). Also ist das doch wohl auch eine Art Atom-Kraft oder? Um nun die Kernkraft gegenüber der atomaren Molekülwechselwirkung abzugrenzen, benutzt man für Kernkraftwerke eben KKW. Das Kürzel AKW (Atomkraftwerk) oder Atombombe benutzen nur Leute, denen der physikalische Hintergrund nicht klar ist oder die sich angepasst haben, ganz gleich ob sie Befürworter oder Gegner der kommerziellen Kernenergie sind.Allenfalls benutzen schlechten Journalisten, na und natürlich unseren Politiker AKW :-) .

Um das nochmal ganz klar zu sagen, diese Vokabel hat weder etwas mit politischen noch mit historischen Tatsachen zu tun. Der Ursprung liegt ganz und gar in der treibenden Kraft, welche hier auch der Namenspatron ist. Die Kernkraft .

Atom-Physik ist NICHT gleich Kern-Physik, sowie Germanistik nicht gleich Slawinistik ist :-).

MrsWho1109  14.03.2015, 18:40

Tolle Antwort! Hat mir sehr geholfen, auch wenn nicht ich die Frage gestellt hab ;)

Ein Atom hat in der Regel 8 bzw. 2 Elektronen auf der äußeren Hülle (ein Edelgas oder Edelmetall). Aber z.B. Kalium hat auf der äußeren Hülle nur ein einziges. (1. Hülle -> 2 Elektronen, ab dann auf jeder Hülle maximal 8). Ein Stoff will aber immer ein Edelgas sein (Oder Edelmetall). d.H. es gibt ein Elektron an z.B. ein Chlorteilchen (7 Elektronen auf der äußeren Hülle). Beide haben jetzt 8 auf der äußeren Hülle (Der Stoff heißt: KCl (K+Cl->KCl)) Bei Protonen ist das ähnlich. Nur ist ein Proton Fest im Kern, dein Bleistift fällt ja auch nicht auseinander. Um jetzt aber ein Proton zu eintfernen brauchst du einfach eine Enorme Energie. Wenn jetzt aber ein Proton fehlt, will das Atom das auch wieder haben. Das nennt sich dann Protonenfluss. Da wir jetzt bei Radioaktivität sind, und du ja keine Atombombe bauen sollst, reicht das jetzt ;)

Ich hoffe, ich habe mit meiner SEHR groben und ungenauen erklärung geholfen;)

Bei Fragen: Schreib mich an :P

rolf666
Beitragsersteller

ich weiß jez was passiert, wenn ein p+ weg geht, aber nicht wie es zsm.-hält