Wieso verkaufen Reifenhändler im Internet 4-5 Jahre alte Reifen als "neu"?

8 Antworten

Deshalb Reifen vor Ort beim Händler kaufen. Da kannst du sofort feststellen wie alt der Pneu ist.

Wenn Du über Internet bestellt hast, hast Du 2 Wochen Widerrufsrecht. Also schickst sie zurück, kriegst Dein Geld wieder und Ruhe ist.

ich hab einen satz bei einem händler zurückgegeben, weil die herstellungswoche ca. 1 jahr älter war als beworben (neureifen). es gibt eine angebliche begutachtung, dass reifen richtig gelagert (wer kann das nachprüfen) wie neue noch einige zeit gelten können. für dein frisches geld, verlange enfach frische ware, wer da nicht liefern kann, hat pech gehabt...der adac empfiehlt alle 6-7 jahre die reifen aus sicherheitsgründen zu wechseln, auch wenn das profil noch gut ist, weil das gummi altert (eine oxydationreaktion mit dem sauerstoff aus der luft)...

Wieso verkaufen Reifenhändler im Internet 4-5 Jahre alte Reifen als "neu"?

Weil rechtlich betrachtet ein ungebrauchter, sachgemäß gelagerter Reifen bis 5 Jahre als "neu" gilt.

Lies das Kleingedruckte auf deren Seite!