Wieso verhält sich mein Meerschweinchen anders als vorher?
Hallo zusammen. Wir haben seit ungefähr 1 1/2 Monaten 2 meerschweinchen, schnell wurde klar wer der etwas schüchterne ist und wer der extrovertierte ist. Beide auch sehr junge, zudem Zeitpunkt ungefähr 8 Wochen alt.
Nach einen knappen Monat entschlossen wir ein drittes zu holen, aus dem selben Wurf. Er ist etwas größer und auch sehr zutraulich. Anfangs fingen sie an sehr laut zu quiecken, vor allem der extrovertierte und der neue.
Jetzt ist es seit einer Woche so, dass sich der anfangs extrovertierte sehr zurückzieht, die meiste zeit verbringt er alleine in seinem Häuschen.
Er isst und trinkt unverändert. Muss er sich daran gewöhnen das es jetzt jemand ,,stärkeres" gibt?
Er lässt sich auch oft von seinem Essen vertreiben und geht zur nächsten Schüssel.
Er wirkt jetzt plötzlich sehr schüchtern und ich fange an mir Sorgen zu machen.
2 Antworten
Hallo!
Ich glaube, es liegt an dem neuen Meerschweinchen. Aber es ist normal, dass es in einer Gruppe (Ab 3 Tieren) einen Anfüher gibt. Anscheinend ist in deinem Fall schnell klar geworden, wer das ist. Ohne Kämpfe ohne nichts, was mich ein wenig wundert. Also du kannst froh sein, dass deine Tiere nicht gekämpft haben oder so, denn das wäre durchaus möglich gewesen. Dass er sich von seinem Essen vertreiben lässt, ist normal, der Anführer geht vor. Sie müssen sich aber noch kennenlernen, denn anscheinend sind sie noch neu. (Zumindest der eine.) Also musst du dir (noch) keine Sorgen machen.
Lara^
Drei Jungtiere ohne Erzieher, das ist gar nicht gut!
Bitte lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies.html
Ich hoffe, dass die drei Kastraten sind? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit...