Meerschweinchen gehege stinkt?

3 Antworten

Wahrscheinlich wendest Du die falschen Materialien an. Du brauchst zwingend zuunters

  • Inkontinenzunterlagen, z.B. von Castejo für Menschen (Bett)
  • Polarfleece
  • Badematten, z.B. von Jysk aus Chenille oder/und
  • Pipipads, am besten dreischichtig.

Bitte lies Dich hier ein und wasche die gut vorab von Haaren, Heu und Futterresten befreiten Materialien in der Waschmaschine (ohne Weichspüler), das erleichtet einiges.

https://www.anni-sophie.com/meerschweinchen-fleecehaltung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Haltung, Nagetiere)

Wir haben schon länger Fleecehaltung.

Wie bereits von anderen genannt spielt das Material eine große Rolle. Außerdem ändert es durchaus etwas, ob man nur eine Lage oder mehrere hat.

Die Tücher werden bei uns in der Waschmaschine bei 60 Grad gereinigt - mit sensitiv Waschmittel und Anti Flecken Pulver aber ohne Weichspüler

Das entfernt Gerüche besser als Handwäsche. Ein wenig Meerschweinchen Geruch lässt sich aber nicht vermeiden.

Zusätzlich wird bei uns das gesamte Gehege regelmäßig (etwas 1x im Monat) mit lauwarmen Essigwasser ausgewaschen. Auch das hilft Gerüche zu verringern.

Es hängt aber durchaus auch vom Futter ab, wie sehr der Urin riecht. Bekommen sie zb. Sellerie Blätter riecht es deutlich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 12 Jahren halte ich Meerschweinchen

Zeitungspapier, Handtücher, normale Tücher oder Stoffe sind nut gut geeignet. Die Unterlagen binden Den Geruch nicht ausreichend, sodass es stinkt.

Inkontinenz-Moltoauflagen eignen sich besser da sie dicker sind.

https://meerschweinchenwiese.de/

Die Website kann ich dir empfehlen da steht das selbe drin und beantwortet wahrscheinlich noch andere Dinge.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte Meerschweinchen:)