Wieso verhält er sich nach der Trennung so blöd?

5 Antworten

Ich verstehe, dass solche Reaktionen völlig unnötig sind. Man kann auch nach einer Trennung respektvoll miteinander umgehen. Dafür braucht es jedoch Reife.

Ich habe den Eindruck, dass es sowohl dir als auch ihm an einer gewissen Reife mangelt. Du hattest bereits 3, jetzt 4 Ex-Beziehungen? Was sind die Gründe dafür, dass deine Beziehungen immer wieder scheitern? Ein Jahr ist nicht viel. Ich persönlich würde es kaum als Beziehung bezeichnen, wenn man nur ein paar Monate zusammen war.

Es ist wichtig zu wissen, wie man miteinander kommuniziert und vor allem, dass man potenzielle Partner vernünftig kennenlernt, indem man die richtigen Fragen stellt. Wenn man sich überwiegend oberflächlich kennenlernt, auf Partys geht und viel trinkt, dann ist das kein echtes Kennenlernen – vor allem, wenn man keine Selbstbeherrschung hat.

Wenn die ersten Krisen und Schwierigkeiten kommen, zeigt sich erst, ob man wirklich zusammenpasst oder nicht. Das erkennt man nicht, wenn alles leicht und unkompliziert ist. Genau in diesen Momenten fallen die Masken. Wenn man nicht bereit ist, den anderen so zu akzeptieren, wie er ist, wird es nichts.

Übrigens unterscheide ich zwischen Streit und Diskussionen. Streit klingt für mich so, als hätte man kaum Kontrolle über das, was man sagt, was dann zu Verletzungen führt.

Zu deinem Ex-Freund:

Wir haben uns am nächsten Tag getroffen und geredet. Er weinte, sagte, dass er mich liebt, mich heiraten und Kinder mit mir haben will. Aber er könne die Beziehung nicht weiterführen, weil er ein Bauchgefühl hat, dass es bald ohnehin zu Ende geht. Vielleicht liege es an seiner Familie. Seine Mutter mag mich nicht. Sie sagt es zwar nicht, aber sie hat Angst, dass ich ihr ihn wegnehme.

Ja, heiraten und Kinder bekommen mit jemandem, der sich betrinkt… 🙄 Das alles sind nur leere Worte. Liebe ist ein Verb und kein leeres Gerede.

Dann soll er doch bei „Hotel Mama“ bleiben. Was willst du mit einem Muttersöhnchen? Jetzt weißt du, wer er wirklich ist. Er ist für eine Partnerschaft absolut ungeeignet und emotional völlig von seiner Mutter abhängig.

Es ist also kein Wunder warum er so reagiert wie er reagiert...

Liebe Grüße,

Sandy

Das ist relativ üblich nach einer Trennung. Das Verhalten ändert sich auf Schlag. Ist Teil der Verarbeitung der Trennung, innerlich auf Abstand zu gehen. Und das spiegelt sich im Verhalten wider.

Deine Nähe sucht er, weil er dich trotzdem noch mag.

Ignorieren, so gut es geht.

Verletzte Egos, sonst nichts.

Seine Familie ist toxisch?

Und bei dir ist alles bestens?

Ihr wiederholt eure bekannten konditionierten Beziehungsmuster.

"Ich liebe dich, aber ich will mit dir nicht mehr zusammen sein!" ist keine Liebe. Liebe ist eine Entscheidung FÜR den Partner. Alles andere ist verletztes Ego.

Trotzdem verstehe ich nicht wie man von heute auf morgen so kalt werden kann.

Das ist vermutlich zu seinem eigenen Schutz. Du weißt ja nicht, wie es in ihm aussieht.

sein bauchgefühl ist eben richtig. so wie du dich verhalten hast, würde ich dich auch nicht haben wollen. werde endlich erwachsen und bessere dich