Wie soll ich die Trennung überleben?

6 Antworten

Hallo,

sicher heilt die Zeit alle Wunden. So irgendwie zumindest. Das geht mit verdrängen, mit verarbeiten und was weiß ich alles. Der eine Weg geht besser, der andere schlechter. Das ist leider im Leben einfach so.

Fakt ist aber, egal wie es weiter geht. Die erste Zeit ist die schlimmste. Am Tag bist Du sicherlich abgelenkt, aber spätestens Abends kommt dann der Schmerz durch.

Ich persönlich bin da auch ein Mensch, der sich Tagelang im Bett verkriechen kann.

Wichtig ist aktuell, dass Du Deinen Blick einfach nah vorne richtest. Das Leben hat einen Einschnitt und den Platz den er hatte, der wird zwangsläufig durch andere Dinge eingenommen. Z.B. durch Zeit mit Deinen Freunden oder so. Vielleicht suchst Du Dir ein neues Hobby??

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die beidseitige Liebe da ist gibt es immer eine Lösung. Es kann dabei auch helfen, die äußeren Umstände zu verändern. Lieber dort ein paar Tabus brechen und ungewöhnliche Lösungen umsetzen als die Liebe aufs Siel setzen. Vielleicht hilft auch die Frage, inwieweit die Liebe von beiden Seiten gleichstark ist. Ist sie das nicht, ist einer von beiden nur 'halb' in der Beziehung - daran kann man arbeiten und sich überlegen, wie man das ändern kann.

Konkret als Bsp.: Wenn die Ziele des einen die des anderen werden, sollte der 'andere' seine Ziele so modifizieren dass sie mit eigentlichen des einen kompatibel werden.

Auch wenn du es nicht glaubst: "Zeit heilt alle Wunden." Nein, du wirst ihn nicht immer lieben, denn irgendwann ist deine Trauer vorbei. Das mag für dich nicht realistisch sein, aber so ist es.

Und du scheinst an sich sehr rational zu sein, wenn du klar benennen kannst, was zu der Trennung geführt hat.

Ich rate dir: Baue dir ein eigenes Leben auf. Du sagst selbst, du hast viel von dir aufgegeben. Also setze genau da an. Lerne dich selbst wieder kennen, verfolge deine Wünsche und Ziele und lass dich davon nicht mehr anbringen. Es ist dein Leben, du hast nur dieses eine und du musst das Beste aus diesem machen, völlig unabhängig einer anderen Person.

Ich habe damals dieselbe Frage hier gestellt und ich gebe dir nun eine Antwort, die ich selbst nicht geglaubt hätte:

Du wirst irgendwann aufhören, ihn zu lieben. Du wirst ihm alles Gute wünschen und hoffen, dass er glücklich ist, aber irgendwann hast du jemand anderen, der noch besser zu dir passt und den du gegen niemanden eintauschen wollen würdest.
Genau wie du vielleicht mal irgendeine Jugendliebe hattest in der Schulzeit, die dir bereits egal ist, genauso wirst du auch mit dieser jetzigen Liebe umgehen können.

Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass ihr nochmal zusammenkommt, egal ob in ein paar Wochen oder ein paar Jahren. Aber jetzt kannst du erstmal eine Pause machen und schauen, wie du mit etwas Abstand über ihn und eure Beziehung denkst.

Lenk dich in der Zwischenzeit ab und warte einfach nur ab. Die Zeit wird alles verblassen - das Gute aber auch das Schlechte.

Die Zeit verblasst alles, es sei denn wir kramen die Erinnerungen immer wieder künstlich hervor und klammern uns daran. Tu dir das nicht an, dreh dich nicht im Kreis. Akzeptiere die Tatsachen, dass die Umstände zu schwierig waren, ihr alles versucht habt und warum es einfach nicht sein sollte, dann hast du schon einen großen Schritt gemacht. Liebe ist nicht die Antwort auf alles.

Du wirst über ihn hinweg kommen, wenn du es zulässt. Arbeite an dir, kümmere dich eine ganze Weile mal nur um dich und mache Dinge, die dir gut tun. Dann wirst du wieder zu dir selbst finden und Kraft daraus schöpfen.

Sich selbst aufzugeben hat dazu geführt dass du als Charakter nicht mehr da warst, das solltest du nie wieder zulassen. Eine Beziehung/die Liebe geht man ein, weil beide Charaktere miteinander verbunden sein wollen. Dass beide glücklich sind, sollten für beide das höchste Ziel sein.