Wieso verdienen vw mitarbeiter so überdurchschnittlich viel?

5 Antworten

Die gewerkschaftliche Organisation bei VW ist extrem stark.

Damit konnte die IGM einen sehr großzügigen Haustarifvertrag und Betriebsvereinbarungen durchsetzen, dass VW immense Lohnstückkosten hat. Folge davon ist natürlich, dass VW lange Jahre eine sehr bescheidene Rendite hatte und die Dividenden für die Aktionäre auch eher dürftig ausfielen.

Wenn andere Firmen auch so stark organisierte Arbeitnehmer hätten, würden nicht Aktionäre immer reicher werden, sondern vernünftige Löhne gezahlt werden müssen, sonst steht der Betrieb.

Also wenn du von 5000 brutto redest, dann bist du falsch informiert, das verdienen vielleicht die Abteilungsleiter oder eben die, die etwas "höher" sind, aber nach der Ausbildung kriegst du sicher keine 5000

theCapsicum  03.11.2019, 20:10

Man braucht bei VW nicht Abteilungsleiter zu sein für 5.000 brutto. Das bekommen schon Ingenieure ab Entgeltstufe 14, also beim Einstieg mit Masterabschluss.

Die 3.000 netto vom Fragesteller kommen aber tatsächlich nicht von einem hohen Brutto sondern von den steuervergünstigten Schichtzuschlägen

Esxalon
Beitragsersteller

Ich weiß ja nicht wie viel man brutto verdienen muss um auf 3000 netto zu kommen, aber so viel verdient hier ein stink normaler junger Kerl nach seiner Ausbildung, das habe ich mit eigenen Augen gesehen, nicht nur gehört.

Das finde ich halt krank, im Vergleich zu den 2000 netto die man mit Glück raus hat wenn man sonst wo hier in der Nähe ne Ausbildung abschließt.

lulsk  03.11.2019, 15:03
@Esxalon

Kommt auf die Steuerklasse an, aber so genau weiß ich es auch nicht und wenn du irgendwelche Dokumente gesehen hast, dann stimmt das eventuell, aber ich finde es dennoch unrealistisch, dass jemand direkt nach der Ausbildung so viel verdient.

Schlitzohr007  03.11.2019, 15:50
@Esxalon

3000 netto verdienen die nur mit Nacht- und wochenendschichten. Das ist Schmerzensgeld.

lulsk  03.11.2019, 18:04
@Schlitzohr007

So wie die nach Jahren dann aussehen hilft ein wenig Geld auch nicht, aber gut, wenigstens bisschen mehr verdient als andere.

Knallharte Tarifverhandlungen der IG Metall in den letzten 70 Jahren.

Das liegt weniger an VW selber, sondern an der Gewerkschaft.

Schau dir mal die Preise der Autos an. Dann hast du deine Antwort ;-)