Wie viel muss man verdienen, um 2300€ monatlich für den Kredit für den Hausbau zahlen zu können?

17 Antworten

Also so ne Laufzeit habe ich ja noch nie gesehen. Das ist das Sterberisiko deutlich höher. Wie auch immer, solltest du mindestens das doppelte Netto rauskriegen um eine solche Rate zu stemmen. Zu zweit ist das gut schaffbar, wenn man zusammen ca. 6K zur Verfügung hat. Aber vergiss nicht auch laufende Kosten (Urlaub, Auto, Essen, Versicherungen etc.). Man lebt am Ende ggf. ärmer als ein Hartz 4 Empfänger.

Felixsenior  13.04.2021, 17:28

Und fürs Sterberisiko dann bitte noch die Risikolebensversicherung über 1 Mio oder als Restschuldversicherung mit einrechnen.

Das kostet schon einiges.

Eine Kapitalversicherung auch nur in halber Höhe ist schon gar nicht mehr drin.

Naja das kommt drauf an was du zum Leben brauchst die Bank bemisstda glaube ich 700 - 900 Euro + was auch immer du sonst noch an lafuenden ksoten hast wie zum Beispiel ein Autokredit.

Das heißt du musst netto locker 4000 verdienen würde ich schätzen. Was das Brutto ist kannst du selber nachrechnen ;)

Unabhänig davon wirst du aber so oder so Probleme haben eine Bank zu finden die eien Kredit gibt der theoretisch 41,5 Jahre läuft ich glaube da bist du irgendwo an gesetzlichen Grenzen.

Cash auf die Kralle würde ich sagen 5000€ mindestens. Bei den Nebenkosten, die dein Traumpalast jedoch schlucken wird, kommst du damit noch lange nicht hin.

Die Laufzeit ist auch viel zu lang. Daher sollten die Raten höher sein und die Laufzeit müsste auf die Hälfte gekürzt werden. Das erschein deutlich realistischer.

2300 - Abzahlung

dann brauchst Du noch Rücklagen für Reparaturen, willst Essen, Trinken, Autofahren, Telefonieren etc, pp

Mininmum 5000 Netto (ausgezahlt)

dann darf aber 41,5 Jahre lang nichts passieren - keine Krankheit, keine Arbeitslosigkeit etc. pp.

ich würde zu einer günstigeren Immobilie raten ...

Das kommt auf deine lebenshaltungs- und Energie kosten an

aber ich würde von mind. (!!) 5k netto haushaltseinkommen ausgehen.,,

aber was willst du da für eine Hütte finanzieren?

je größer desto größer die sonstigen Kosten (Energie, Versicherung etc)

LisaBurg  20.07.2021, 10:29

Es kann auch ein sehr kleines Haus sein. Bei uns kostet in der Region der Quadratmeter Boden 320€

Vampire321  20.07.2021, 10:38
@LisaBurg

ok… kaufst du 500 qm Bauland, sind das schon 160.000€

Dann baust du da noch ein schlüsselfertiges Häuschen mit 100qm da drauf, ohne Keller, nix dolles… 140.000€

dann noch die Einrichtung, die Terrasse, evtl ne Garage (?) und die Gartengestaltung mit Hütte für Werkzeuge (Keller gibt’s ja nicht). In der summe gehen da nochmal ganz schnell 30-50.000€ über den Tisch…

also stehen da am Ende 330-350.000€ ….

Makler- und Grunderwerbssteuern hab ich jetzt mal außen vor gelassen

LisaBurg  20.07.2021, 13:48
@Vampire321

Du hast dich wohl vor 20 Jahren zuletzt mit den Preisen befasst😅