Wieso tuen die Christen so als wenn sie nie sündigen?

8 Antworten

Schaetze, weil sie es nicht lassen koennen. Wenn man etwas als Suende erkannt hat sollte man es stoppen. Geht anscheinend bei vielen aber nicht. Das allerdings ist dann richtig Suende: Mangelnde Lernfaehigkeit...

Bodesurry  27.06.2023, 19:15

Das ist bei einer Sucht tatsächlich nicht einfach.

Kein wirklicher Christ dürfte so tun, als ob er nie sündigen würde. Denn das würde doch der Lehre des Neuen Testaments widersprechen...

In 1. Johannes 1,8.10 steht klar:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [... ]Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns."

Die Lösung findet sich dazwischen in Vers 9:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."

DIE Christen gibt es nicht.

Es gibt wenige, die tatsächlich so denken. Die sagen, ein bekehrter Christ sündigt nicht mehr. Damit haben sie schon eine Sünde begangen.

Doch die Mehrheit ist sich klar darüber, dass sie hin und wieder Dinge tun, welche Gott missfallen.

Ein Spiegel, wie ihn Christen durch Galater 5 und andere Bibelstellen, bekommen, der ist selten angenehm. Da fällt es leichter den Splitter im Auge des Mitmenschen zu sehen, als den Balken im eigenen Auge.

Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. 2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. Matthäus 7

Hä? Ich bin katholisch und mir meiner Sünden durchaus bewusst, denn wie sagte Jesus einst: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Alle lebenden Menschen sind in der einen wie anderen Form Sünder, manche mehr und manche weniger. Und da ich ein Mensch bin, bin ich auch ein Sünder. Du auch, wir alle!

LoveinChrist  27.06.2023, 19:39

Darf ich mal fragen (weil mich das Thema gerade sowieso beschäftigt, was Katholiken glauben und ich darüber noch nichts Klares im Netz gefunden habe):

Glaubst du, dass Jesus dich von deinen Sünden erlöst hat, als er am Kreuz für dich starb?

Sinnlose Verallgemeinerung und faktisch falsch. Niemand behauptet das. Denn nach der Lehre sind ALLE Sünder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung