Artikel Christen sündigen nicht?

13 Antworten

Also ich will ganz ehrlich sein. Das einzige, was wirklich von Bedeutung sein sollte, ist das WORT GOTTES selbst! Und ich denke dieses ist relativ eindeutig.

Sündigen ist nicht, wie hier einige fälschlicherweise zu behaupten versuchen, wenn man das Internet benutzt oder ähnliches, sondern wenn man Unrechtes tut. Zum Beispiel nach den Lüsten des Fleisches zu Wandeln oder gegen Gottes Gebote verstoßen (Ehebrechen, Stehlen, Töten etc.).

Paulus hat doch sogar gesagt, dass diejenigen, die solches tun, NICHT in das Königreich Gottes kommen:

Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinigkeit, Ausschweifung; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Ehrgeiz, Zwietracht, Spaltungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden. (Galater 5:19-21)

Jesus hat in seiner Bergpredigt sogar noch viel mehr von uns verlangt. Zum Beispiel, dass wir nicht einmal eine Frau lüstern anschauen sollen, sonst haben wir schon Ehebruch begangen.

Was die meisten nicht zu verstehen scheinen ist, dass Jesus gekommen ist, um uns zu HELFEN, nicht mehr zu sündigen. Durch den Glauben an ihn, erhalten wir den Geist Gottes und dieser Geist hilft uns, nicht mehr zu sündigen. Es geht hier in keiner Weise darum sich selbst zu rühmen. Denn es ist allein Gottes Gnade und seine Macht.

Jeder KANN aufhören zu sündigen, wenn er wirklich dazu bereit ist, diese Hilfe von Gott anzunehmen. Und genau darin besteht die frohe Botschaft!! Nicht mehr länger Sklaven der Sünde sein zu müssen.

Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, ist der Sünde Knecht. Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Hause; der Sohn bleibt ewig. Wird euch nun der Sohn frei machen, so seid ihr wirklich frei. (Johannes 8:34-36)

Ich denke es gibt einfach viel zu viele Stellen in der Bibel, die belegen, dass man aufhört zu sündigen mit dem Geist Gottes, wie du im Artikel gesehen hast. Und ich finde es eher schade, dass so viele Menschen sich gegen die Wahrheit sträuben und nicht die Macht Gottes anerkennen wollen.

Da nun Christus am Fleische gelitten hat, so wappnet auch ihr euch mit derselben Gesinnung; denn wer am Fleische gelitten hat, der hat mit den Sünden abgeschlossen, um die noch verbleibende Zeit im Fleische nicht mehr den Lüsten der Menschen, sondern dem Willen Gottes zu leben. (1. Petrus 4:1-2)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JannikH0106
Beitragsersteller

Also denkst du, wenn man als Christ sündigt, man dann nicht errettet ist?

Liegt diese Webseite mit diesem Artikel also falsch?

Ja. Der Artikel lässt den folgenden Vers aus dem Johannesbrief außer Acht:

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 1. Johannes 2:1

Das heißt, dass alles, was später in dem Brief folgt (z.B. dass wer aus Gott geboren ist, nicht sündigt), damit im Zusammenhang gesehen werden sollte, dass Johannes das schreibt, damit wir nicht sündigen.

Zum anderen ist der von mir oben zitierte Vers an gläubige Geschwister gerichtet (das heißt also, der Vers ist an Menschen gerichtet, die bereits die Neugeburt hinter sich haben):

Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet; das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang an gehört habt. 1. Johannes 2:7

Das gilt somit auch für die folgende Aussage:

"Und wenn jemand sündigt, so haben wir (womit Johannes sich übrigens selbst einschließt) einen Fürsprecher..."

Im Übrigen hat laut Bibel beispielsweise auch der Apostel Simon Petrus (laut Bibel auch einer der 12 Jünger Jesu) gesündigt, nachdem er schon lange von Neuem geboren war und den heiligen Geist hatte:

Als aber Petrus nach Antiochia kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, denn er war im Unrecht. Bevor nämlich etliche von Jakobus kamen, aß er mit den Heiden; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, weil er die aus der Beschneidung fürchtete. Und auch die übrigen Juden heuchelten mit ihm, sodass selbst Barnabas von ihrer Heuchelei mit fortgerissen wurde. Als ich aber sah, dass sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor allen: Wenn du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst und nicht jüdisch, was zwingst du die Heiden, jüdisch zu leben Galaterbrief 2:11‭-‬14

Der Artikel liegt da aus meiner Sicht also falsch. Was das Thema "Schweinefleisch essen" und "Sex vor der Ehe" angeht, so ist da übrigens meine persönliche Sichtweise, dass ich da mit der Sichtweise der von dir zitierten Internetseite übereinstimme. (Das kannst du selbst aber natürlich gerne anders sehen, falls du dir mal die Zeit nehmen solltest, die entsprechenden Artikel durchzulesen). Was aber das Thema "Dreieinigkeit" angeht, so liegt da die Internetseite aus meiner Sicht auch völlig falsch. (Die anderen Artikel hatte ich mir noch nicht angeschaut)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Kein gläubiger Christ bleibt bis zu seinem Tod ohne Sünde.

Meine geliebten Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt. Sollte aber doch jemand Schuld auf sich laden, dann tritt einer beim Vater für uns ein, der selbst ohne jede Sünde ist: Jesus Christus. 1. Johannes 2,1
 Jetzt aber hat Gott uns gezeigt, wie wir vor ihm bestehen können, nämlich unabhängig vom Gesetz. Das ist schon im Gesetz und bei den Propheten bezeugt. 22 Gott spricht jeden von seiner Schuld frei und nimmt jeden an, der an Jesus Christus glaubt. Nur diese Gerechtigkeit lässt Gott gelten. Denn darin sind die Menschen gleich: 23 Alle sind schuldig geworden und spiegeln nicht mehr die Herrlichkeit wider, die Gott dem Menschen ursprünglich verliehen hatte[3]. 24 Aber was sich keiner verdienen kann, schenkt Gott in seiner Güte: Er nimmt uns an, weil Jesus Christus uns erlöst hat. 25 Um unsere Schuld zu sühnen, hat Gott seinen Sohn am Kreuz vor aller Welt sterben lassen. Jesus hat sein Blut für uns vergossen und mit diesem Opfer die Vergebung für alle erwirkt, die daran glauben. Daran zeigt sich, dass es gerecht von Gott war, als er die Sünden der Menschen bisher ertrug; 26 er hatte Geduld mit ihnen. Jetzt aber vergibt er ihnen ihre Schuld und erweist damit seine Gerechtigkeit. Gott allein ist gerecht und spricht den von seiner Schuld frei, der an Jesus Christus glaubt. 27 Bleibt uns denn nichts, womit wir uns vor Gott rühmen können? – Nein, gar nichts! Woher kommt das? Weil wir nicht aufgrund irgendeines Gesetzes, das unsere eigene Leistung verlangt, von Gott angenommen werden, sondern allein auf der Grundlage unseres Glaubens.[4] 28 Also steht fest: Nicht wegen meiner guten Taten werde ich von meiner Schuld freigesprochen, sondern allein deshalb, weil ich mein Vertrauen auf Jesus Christus setze. Römer 3,21-28

DefendRome  15.06.2023, 20:25

Ausser die hl. allerseligste Jungfrau Maria, die von Gott begnadet wurde.

DefendRome  15.06.2023, 20:38
@JannikH0106

Maria ist die Muttergottes. Sie hatte keine Sünde begangen, weil sie Christus gebären musste und somit ,,ein reines Gefäss'' sein musste. Sie war nur ein Mensch, aber von Gott begnadet.

DefendRome  15.06.2023, 21:22
@JannikH0106

Ja die einzige ohne Sünden. Aber das nur wegen Gott, sonst wäre sie nicht von der Sünde befreit. Aber dennoch ist sie ein Mensch wie wir, aber ein Vorbild.

JannikH0106
Beitragsersteller

Liegt diese Webseite mit diesem Artikel also falsch?

chrisbyrd  15.06.2023, 20:27
@JannikH0106

Ja, diese Seite liegt absolut falsch in den Themen Dreieinigkeit, ob Jesus Gott ist, Stellung von Christen zum Gesetz des Mose und auch Sündlosigkeit.

Falscher könnten diese Irrlehren kaum sein...

Die Übersetzung etlicher Stellen in der Bibel sind verkehrt. So auch der Text:

„Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.“

‭‭1. Johannes‬ ‭3‬:‭4‬-‭6‬, ‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.3.9.SCH2000

Was hier bei der Übersetzung nicht beachtet wurde, ist der Umstand, dass aus der Grammatik der ursprünglichen Formulierung hervorgeht, dass dieses Sündigen ein ständiges gewohnheitsmäßiges Sündigen ist ohne Rücksicht. Es müsste also heißen: "er kann nicht gewohnheitsmäßig sündigen, weil er aus Gott geboren ist." Und so ist es wirklich: einer, der Gott liebt, kränkt seinen geliebten Vater nicht unbekümmert.

Und weil wir alle immer wieder aus Schwachheit sündigen, gibt es die hilfreiche Zusage: „wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

Nein, soweit ich das sehe, hat der Schreiber dieses Artikels nicht recht.

Ich lasse mich gern korrigieren, wenn ich mit folgender Behauptung falsch liege. Soweit ich weiss, geht es den Bibelstellen, wonach man als Christ nicht mehr sündigt, darum, dass man als Christ nicht mehr in der Sünde verharrt. Das ist ein Unterschied.

Denn der Schreiber des Artikels hat es wohl unterlassen, die entsprechenden Bibelverse jemandem mit Kenntnissen in Altgriechisch vorzulegen und korrekt übersetzen zu lassen. Die (alt)griechische Grammatik hat mehr Zeitformen als die deutsche und immer wieder werden die Texte im NT nicht korrekt wiedergegeben.

Normalerweise, wenn man sich als Christ von Gott verändern lässt, auf den Heiligen Geist hört, dann sündigt man im Laufe des Lebens immer weniger. Aber eine komplette Sündenfreiheit wird kein Mensch erlangen - sonst hätte Jesus Christus nicht für unsere Unvollkommenheit sterben müssen. Er war der einzige Mensch, der ohne Sünde lebte.

Es sind noch weitere Behauptungen im Artikel, die einfach falsch sind. Keine Kirche wird lehren, dass es egal ist, wenn wir weiterhin sündigen - denn eine solche Behauptung wäre tatsächlich nicht biblisch (Paulus, ich glaube im Römerbrief).

Selbst wenn du denkst, dass du perfekt bist: Nur schon durch die Tatsache, dass du ein elektronisches Gerät hast, auf dem du diese Frage schreiben konntest, hast du gesündigt. Die Herstellung dieses Geräts geschah ziemlich sicher teilweise durch Kinderarbeit, und durch die verwendeten Materialien wurde die Umwelt geschädigt. Das Gerät benötigt Strom, wodurch wiederum die Umwelt geschädigt wird. Ein gutes Beispiel, dass wir nie zu 100 % ohne Sünde leben können - deshalb brauchen wir Jesus Christus.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch