Wieso tropft mein Roller aus Vergaser?

2 Antworten

Beim Verbrennen von Benzin - also von Kohlenwasserstoffen - entsteht Kohlendioxid und Wasser. Ist der Motor - und damit auch der Auspuff noch kalt, kondensiert das Wasser im Auspuff. Der füllt sich immer mehr mit Wasser, welches bei Beschleunigungsvorgängen dann hinten rausschwappt.

Es gibt zwei Stellen, an der der Kraftstoffzufluss gestoppt wird, wenn der Motor nicht läuft.

Das ist einmal der Unterdruckbenzinhahn, wenn der Roller einen hat - wir wissen nicht, welcher Roller es ist - und im Vergaser selber das Schwimmernadelventil - siehe Beispielfoto.

Das Schwimmernadelventil wird vom Schwimmer betätigt und hat meistens oben eine Gummi-Spitze, die irgendwann verschlissen ist und undicht wird.

Wenn der Roller einen Unterdruckbenzinhahn hat, musst du mal, bei stehendem Motor, den Benzinschlauch am Vergaser abziehen und schauen, ob Benzin austritt.

Im Vergaser musst du das Schwimmernadelventil überprüfen und vielleicht austauschen - das gibt es als Ersatzteil.

Möglicherweise musst du auch die Dichtung der Schwimmerkammer ersetzen.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Reparatur, Vergaser, Zweitaktmotor)