Roller springt nicht An trotz Neuem vergaser usw?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest schon auch angeben, was der Roller für ein Fabrikat ist und ob es ein Zweitakter oder ein Viertakter ist, weil sich damit die Arbeitsweise auch wesentlich unterscheidet .

Bitte hol das nach mit einer Antwort darauf !

dfllothar.

ffegergerg
Beitragsersteller

Ein 4 takter :)

dfllothar  15.08.2017, 15:46
@ffegergerg

Danke für die Mitteilung. Aber da es ein 4-Takter ist, der Roller aus rein chinesischer Fertigung stammt, und bei Kennern als billiger Schrott gilt, kann ich dir leider nicht wirklich helfen aus Unkenntnis meinerseits.

Wenn ich´s mir so überlege, könnte das beschriebene Verhalten des Rollers auch an einer fehlerhaften Steuerung des Einlassventils liegen, das möglicherweise nicht mehr richtig schliesst.

Also, tut mir leid, ich habe damit noch keine Erfahrung.

dfllothar  16.08.2017, 15:53
@ffegergerg

Aber "ffegergerg", berichte bitte noch mal darüber, was jetzt die eigentliche Ursache war, wenn der Fehler gefunden wurde, denn ich möchte mich hierzu auch mal schlau machen.

Danke im Voraus !

Kann es eig sein dass durch die schräglage öl in die kammer gekommen ist da die zündkerze ja immer schwarz ist obwohl es keine einzige zündung gibt ????

Hat der Motor Kompression?
Zündkerze raus und Daumen aufs loch. Dann starten. Der Druck sollte deinen Finger wegdrücken

ffegergerg
Beitragsersteller

Test ich gleich mal

ffegergerg
Beitragsersteller
@ffegergerg

Ja er er drückt den finge mit leichtigkeit weg hat ordenlich druck

Na, ich vermute, dass der neue Vergaser während der Zusendung zu dir durch Vibrationen und Lageänderungen im Paket im Schwimmergehäuse Verschiebung der Schwimmerdose in seiner Halterung abbekommen hat, sodass das Schwimmer-Ventil nicht mehr schliessen kann

Anders kann ich´s mir nicht vorstell´n, wenn Sprit daraus dropft, denn würde das Ventil richtig schliessen, wäre die Spritzufuhr gesperrt

Ich würde an deiner Stelle mal das Schwimmergehäuse (2 Schrauben daran) vom Vergaser abnehmen und gefühlvoll die darin beweglich eingehängte Schwimmerdose nach oben bewegen, bis du einen leichten Anschlag und verspürst. Ob das Ventil dann schliesst, kannst du auf die Weise überprüfen, indem du am Vergaser-Gehäuse den aufgesteckten Sprit-Zufuhrschlauch abziehst, einen ähnlichen Schlauch draufsteckst und mit dem Mund mal Luft reindrückst. Ist das Ventil offen, so hörst du das Blasgeräusch. Hebst du dann die Schwimmerdose bis zu Anschlag an, verstummt das Geräusch.

Versuch´s mal so, um festzustellen, dass der Schwimmer richtig arbeitet.

Diese Methode hilft dir zunächst schon, eine mögliche Fehlfunktion zu erkennen.

VIEL ERFOLG !

dfllothar  14.08.2017, 21:07

Aber jetzt noch zum Schluss meiner Weisheit:

Dass hier der Sprit den falschen Weg benutzt, kann auch an einem Defekt im Unterdruck-Benzinhahn liegen durch einen Riss an der internen Ventil-Membran.

So läuft der Sprit aus dem Tank über den Unterdruck-Anschlussschlauch direkt am Augang des Vergasers in den Kurbelwellen-Raum des Motors.

Diesen Fall hatte ich schon mal bei einem Roller erlebt. Das bedeutet eine Überschwemmung im Motorblock, wodurch während des Anlassens durch den entstehenden Druck im Kurbelwellengehäuse der dort eingelaufende Sprit durch das Vergasergehäuse zurüchgespuckt wird und somit auch den Luftfilter benässt.

Überprüfung: Zieh´ den Schlauch vom Unterdruck-Anschluss am Vergaser ab, sauge mit dem Mund daran. Es darf kein Sprit in diesem Schlauch kommen. Wenn doch, dann ist es so wie ich vermute, dann musst du den Hahn erneuern.

So einen Hahn bekommst du bei ebay für ca 10 €.

Also das ist meiner Weisheit letzter Schluss, ich hoffe, dass dir meine Hinweise behilflich waren.

dfllothar (Entw.Ing.) grüsst dich !

ffegergerg
Beitragsersteller
@dfllothar

Okay danke für deine mühe werde das direkt heute mittag mal anschauen :)

dfllothar  14.08.2017, 14:56

Dazu fällt mir gerade noch ein:

Dein geschildertes Problem könnte dadurch geschehen, wenn du beim Austausch der Vergaser die beiden aufgesteckten Schläuche gegeneinander verwechselt hast. Der eine, meist etwas dickere Schlauch kommt vom Tank-Ventil-Auslass zur Spritzufuhr, der andere kommt vom Unterdruck-Anschluss des Benzinhahns und führt direkt zum Ansaugkanal des Motors.

Würde eine solche Verwechselung vorliegen, läuft der Sprit beim Anlassen direkt hinter dem Vergaser in´s Motorgehäuse und führt zur Überschschwemmung darin. Das Schwimmergehäuse bekommt so garkeine Auffüllung.

ffegergerg
Beitragsersteller
@dfllothar

Das problem ist das das gleiche auch schon vor dem neuem vergaser passiert ist der neue vergaser hat also 0 gebracht es kommt nur benzin ausm filter wenn ich kicke

dfllothar  14.08.2017, 17:57
@ffegergerg

Du meinst doch sicher das Luftfilter, nicht das Benzinfilter ?

Das würde bedeuten, dass der Motor "rückwärts" durch den Vergaser hindurch den Sprit "spuckt".

Das wäre schon ein besonderer Fall, der fachmännisch untersucht werden muss. Dazu kann ich dir leider nur den Rat geben, besuche mit dem Roller mal eine Fachwerkstatt zur Fehlerfindung.