Wieso tritt Schaum aus der Waschmittelschublade meiner Waschmaschine?

Waschmittelfach - (Waschmaschine, schaum, Waschmittelschublade) Die Trommel mit Handtüchern - (Waschmaschine, schaum, Waschmittelschublade)

8 Antworten

Ich benutze nicht viel Waschmittel!!!! Das Problem ist jetzt behoben. Es haben es keine Flusen im Sieb Abgesetzt sonder sind in den abpumpschlauch rein und haben sich dort zu einem Korken geformt. Er könnte nicht mehr abpumpen. Und seitdem ich einmal ohne Waschmittel gewaschen habe, schäumt es auch nicht mehr!!

Hmm, habe jetzt ohne Waschmittel gewaschen. Kein schaum mehr. Allerdings jetzt steht dauernd error. Egal ob ich Wasche (nach einiger zeit steht error) dann will ich abpumpen (damit ich die Wäsche rausnehmen kann muss ja das Wasser erst raus; da steht dann bei Rest 1 Minute auch error) und auch beim Schleudern steht error. Ich glaube ich sollte mich auf die Suche nach einer neuen Waschmaschine machen :(

Das nennt man "Überschäumen", dabei besteht die Gefahr, dass der Schaum ins innere der Maschine gelangt und die Elektronik zerstört. Bis in die 80er waren die Maschinen dagegen sehr empfindlich, heute eher nichtso - glück gehabt!

Die Ursache vom Überschäumen ist einfach viel zu viel Waschmittel. Die Wirkung des Waschmittels besteht solange überhaupt Schaum drin ist. Nimmt man mehr, schadet man sich selber (Geld) und der Umwelt, die Wäsche wird nicht sauberer. Im Gegenteil, es können Waschmittelrückstände übrig bleiben die nicht nur hässlich sind sondern auch Gesundheitsschädlich.

Also viel weniger Waschmittel verwenden! Was auf der Packung steht ist eh maßlos übertrieben, der Hersteller des Waschmitels will ja verkaufen. Und wenn man dann noch mehr benutzt weil "viel hilft viel", dann kommt es zum Überschäumen.

Vor allem bedenken, dass die Dosierangabe auf der Packung sich oft auf eine Waschmaschine aus den 1970er Jahren bezieht, DIe Dinger haben erst mal fröhlich 20 Liter oder mehr in die Trommel gegeben, also das Waschmittel stark verdünnt und dann bis zu 15x gespühlt, also auch die extremste Überdosierung raus gespühlt. Moderne Maschinen brauchen nur ein Bruchteil des Wassers und wenden Tricks an um mit weniger Seife mehr zu bewirken. Knallt man da ein Kilo Waschpulver rein wie es 1970 üblich war, dann Schäumt das ohne Ende, schadet der Maschine, der Wäsche, der eigenen Haut, dem Geldbeutel und vor allem der Umwelt. Einen Nutzen hat das überhaupt nicht!

der Schaum kommt nicht von der Maschine sondern vom Waschmittel. zuviel oder das Falsche. solltest du mal checken.

Hallo Jacco

Das Überschäumen kommt von zu viel oder falschem (für die Temperatur nicht geeignet) Waschmittel

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte