Neue Waschmaschine hinterlässt trotz extrem wenig Waschmittel Schaum in der Maschine. Was tun?

4 Antworten

Dosiere in Zukunft normal, und wähle ein Standard Koch/Bunt/Baumwolle Programm aus. Erhöhe zusätzlich den Wasserstand oder wähle einen zusätzlichen Spülgang aus.

Probiere es auch mit der Regel, dass eine Hand bis zur Trommeldecke passen soll....

Eine Frage: ist es eine Bauknecht/Privileg/Whirlpool Waschmaschine?

Bei Miele gibt es sogar Maschinen mit Schaumerkennung, die bei zu viel Schaum durch Überdosierung so lange spült, bis alles weg ist.

Ich hoffe bei euch ist keiner Allergiker, der auf solche Rückstände reagiert.

Ich nehme an, dass die WaMa extrem Wasser sparend ist. Solche Maschinen lösen das Waschmittel nicht richtig auf. Entweder kannst du das Waschmittel noch weiter reduzieren (bzw versuche mal Flüssigwaschmittel) oder du musst beim Einspülen des Waschmittels über die Waschmittelschublade noch genügend Wasser (10l) zugießen. LG

HobbyTfz  01.10.2016, 06:28

Die Wäsche stinkt weil das Waschmittel unterdosiert wird und man sollte daher die Dosierung nicht noch mehr verringern

Danke für die Hilfe und Tipps! Der Ablaufschlauch der Waschmaschine hing durch. Nachdem wir das Durchhängen behoben hatten und ein weiteres mal das Selbstreinigungsprogramm durchlaufen lassen haben war alles wie es sein soll: sauber und frisch! Es war wohl das Abwasser immer wieder in die Maschine zurückgelaufen. Dadurch der Schaum und auch der Gestank, da sich nun gut Bakterien bilden konnten.