Wieso trägt jeder bei den Abizeugnissen iregdnein fancy anzug?

9 Antworten

Es sagt halt auch was über deinen Charakter, wenn du solche Gepflogenheiten ignorierst, und einfach machst was du willst. Vor allem wenns um so eine Kleinigkeit geht. Gerade wenns um solche Kleinigkeiten geht ist das erwachsene, dass man sich halt anpasst. Ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, sich mal für ein paar Stunden etwas schick zu machen. Ist halt kindisch, da völlig zu bocken und nur zu machen was man will.

Wenn du keinen Anzug hast, zieh halt ein schickes Hemd und ne schicke Hose an. Sowas solltest du haben, und kannst immer wieder mal brauchen, ist also ein guter Zeitpunkt die Sachen zu besorgen wenn du sie noch nicht hast.

Generell sorgt schicke Kleidung auch für eine festlichere Atmosphäre, und viele mögen das. Denkst du es zeugt von gutem Charakter Leuten sowas kaputt zu machen? Wird eh keiner was sagen, aber es stört halt die Atmosphäre. Nett ist das nicht.

Und wenn du einfach nicht willst, geh nicht hin, und hols dir später vom Sekretariat. Aber wenn auf ner Veranstaltung ein Dresscode ist, hält man sich daran. Einfach weil man das als Gast so macht, weil du nicht das Hausrecht hast. Wenn einem ein Dresscode nicht passt, geht man halt nicht hin.

Es ist dein gutes Recht, den "Dresscode" eines solchen Anlasses in Frage zu stellen. Und in deinem Alter wird dir wahrscheinlich auch noch jeder verzeihen, keinen Anzug angezogen zu haben.

Der Abiball ist normalerweise ein Event, auf das sich viele freuen. Deshalb ist es feierlich und die Leute legen sich dementsprechend "gute" Kleidung an. Solche Kleidung folgt gewissen Konventionen, für Herren beinhalten diese Hemd und Anzug, für Damen Kleid oder Kostüm. Es ist also zu erwarten, dass beim Abiball fast alle in so einem Aufzug erscheinen und du der einzige oder einer unter Wenigen sein wirst, die es nicht so tun. Wenn es für dich okay ist, deinen Mitschülern einen solchen letzten Eindruck von dir zu geben oder auf Bildern, die du vielleicht in 10, 20 Jahren mal wieder rauskramst, aufzufallen wie ein bunter Hund, dann sei dir das gegönnt.

Das Abitur ist ein besonderer Tag im Leben. Ich war stolz darauf, das Abiturzeugnis erhalten zu haben, und mich gerne dafür schick gemacht, um zu unterstreichen, dass mir dieser Tag etwas bedeutet.

Sinnloser Modenetzhype. Wir haben das nicht gemacht. Heute muss ja jeder Furz mit einem Event gefeiert werden.

Ja, verstehe ich auch nicht und interessiert mich auch nicht. Ich komme jetzt nicht mit Schmuddel Klamotten, aber ich ziehe auch keine spiessige Kleidung an, sprich verstelle mich nicht, für so ein Blatt Papier.