Was anziehen zum Vorstellungsgespräch in einer Werbeagentur? Hilfe, Erfahrungen?

5 Antworten

Also ich war jetzt schon in mehreren Werbe- und Filmagenturen und noch nirgendwo ist mir jemand im Anzug begegnet. Ich habe es allerdings schon öfter erlebt, das zu Bewerber oder unerfahrene freie Mitarbeiter sich den einen oder anderen Spruch anhören mussten, wenn sie overdressed waren. Das war dann natürlich nur im Spaß und nicht böse gemeint, aber teilweise ging das sogar los, wenn jemand bei 25 Grad in Jeans und langem Hemd auftauchte.

Ich würde also "schickere Alltagskleidung" anziehen, also nicht gerade das alte Nirvana-Shirt und eine alte kurze Hose, aber halt auch nicht Hemd/Sakko/Blazer oder sonstiges, wenn es nicht zum Wetter passt und Du es sonst auch nicht als Freizeitlook trägst.

Feuerloescher1  01.08.2013, 16:36

Momentan bei der Hitze würde ich auch zur leichten Stoffhose und Hemd raten. Und bei einer Frau könnte es auch ein nettes Sommerkleid sein.

Ich denke mal du bist ein Kerl/Junge. Da reicht eine ordentlich gebügelte Jeans, saubere Schuhe und ein schwarzes Hemd.

In der Werbebranche läuft man schon etwas legerer herum, aber zu einem Bewerbungsgespräch sollte man immer ordentlich kommen!

Kleiner Tipp:

Unten auf der Website findest du unter Team Mitarbeiter der Agentur. Du kannst da per Pfeil rechts und links weitergehen.

Die Leute sind alle , meine ich, Businessmäßig angezogen.

Wenn du also ein Mann bist, zieh einen Anzug an. Als frau ein Kostüm.

Keine Jeans und Turnschuh

http://www.werbeagenturhamburg.net/agentur/team/#news-content

Bentinho  01.08.2013, 15:57

Guter Anhaltspunkt.

Wohlgemerkt geht es dabei ja aber um die Außendarstellung. Ist ja klar, dass die sich da nicht in T-Shirt und Bermuda zeigen. Ich bezweifle stark, dass die alle im Büro-Alltag so rumlaufen.

Feuerloescher1  01.08.2013, 16:35
@Bentinho

Es ist egal, wie sie nachher im Büro rumlaufen oder wie du es tust. Der erste Eindruck zählt.

Wenn es eine junge Agentur ist mit lauter Leuten unter 30 Jahren könnte man es mit der Kleidung vielleicht lockerer sehen.

Hier scheint es mir aber eine Agentur zu sein die, sagen wir mal,mit ihrer Werbung nicht unbedingt die Kids und Teenies ansprechen möchte.

verstehst du was ich meine ?

Bentinho  01.08.2013, 18:21
@Feuerloescher1

Ja, aber ich habe wie gesagt auch in solchen Agenturen die Erfahrung gemacht, dass man dort im Anzug in fast allen Fällen overdressed ist, egal wie sie auf der Website aussehen.

Bei einem Vorstellungsgespräch ist es besser, wenn Du zu gut angezogen bist als zu schlecht. Anzug oder Kombination plus Hemd für den Herrn (dann aber bei einer Werbeagentur vielleicht ohne Krawatte), Hosenanzug oder Kostüm plus Bluse für die Dame.