Anzug online bestellen?

5 Antworten

Das kannst Du genau so wie mit anderen Klamotten auch. Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, wie teuer der Anzug ist und wo Du ihn sonst kaufst.

Wenn das Ding ein leichter Sommer-Anzug für 80 Euro ist, dann ist das sicher kein Problem.

Aber bei 300 €, 500 € oder mehr (was ein guter Anzug schnell mal kostet) wäre mir einfach das Risiko zu groß. Hinzu kommt, dass man in einem guten Geschäft den Anzug (zumindest die Hose) auch noch mal abstecken und abändern lassen kann. Meist kann man sogar verschiedene Jackett- und Hosengrößen durchprobieren und kombinieren. Denn nicht immer hat man die gleichen standardmäßig zusammen passenden Jacken- und Hosengrößen.

Ich finde für einen richtige Anzug den man dann auch regelmäßig bzw. lange tragen will, sollte man schon lieber in einen ordentliches Bekleidungsgeschäft gehen. Am besten auch eines mit Beratung, wo das Personal nicht nur zum kassieren da ist, sondern auch weiß, was es verkauft und worauf man beim Sitz achten muss und was die für den jeweiligen Körperbau optimal sitzenden Passgrößen bzw. Schnittformen sind. Denn beim Anzug ist es nicht so einfach wie bei einem T-Shirt. Wenn das etwas zu groß oder zu knapp ist, dann geht das irgendwie immer noch. Aber bei einem nicht perfekt sitzenden Anzug sieht man schnell wie "reingeborgt" bzw wie gewollt aber nicht gekonnt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Deine Größe kennst ja. Ob er dann passt, kann Dir niemand garantieren; Größen fallen je nach Hersteller manchmal unterschiedlich aus.

Wenn Du aber ganz sicher einen passenden Anzug kaufen willst, würde ich Dir empfehlen - bei Deiner Unsicherheit - im Laden anprobieren und kaufen.

online bestellen? ja

dass er passt? das siehst Du dann.

Alleine bei einem guten Hemd benötigt ein Fachmann mehr als ein Maß. Auch sind nicht alle vorgegebenen Einheitshrößen immer passend.

Also erstmal googlen, welche Maße ein S, M, L.... Hemd hat. Ob das Jackett dann dazu konform geht , welches Maße Du hast und wie wichtig Dir ein guter Sitz ist.

Es gibt auch Online sehr gute Auftragsarbeiten.

Ist eben die Frage was Du ausgeben möchtest.

Als Tipp, bestell mehrere in verschiedenen Größen. Einer wird garantiert passen.

Es gibt auch kurzgrößen. Als Alternative anstelle z.b. größe 64 ist es 32.

Es gibt aber auch einen Laden wenn man mollig ist, ich war mal mit meinem Onkel dort. Er ist in Stuttgart, komme aber nicht auf den Namen.

Wenn Sie schauen können/wollen ist es zwischen Rathaus und Marktstube. Die haben bestimmt auch Onlineshop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mir sicher! Mir kannst du glauben.

Margita1881  27.07.2024, 09:43

Und wenn der FS in HH wohnt, meinst er fährt nach Stuttgart um den Laden zu suchen?

LisaLee2008  27.07.2024, 10:35
@Margita1881

Er kann Google maps benutzen und schauen, wie der Laden heißt und vielleicht online zu bestellen oder andere filiale in der Nähe finden. Nur mal so am Rande 😉

Margita1881  27.07.2024, 16:07
@LisaLee2008

Ich könnte dem FS einen Laden in München empfehlen; komme aber nicht auf den Namen.

Nur mal so am Rande 😉