Wieso taucht ein Eisberg weniger weit ins Wasser als ein Eiswürfel in Leitungswasser - Chiemieeeeee?

4 Antworten

Komplett wäre die Frage mit Meerwasser gewesen.

Antwort: Meerwasser ist Salzwasser und seine Dichte ist um ca.3,5% größer als die von Süßwasser (Leitungswasser). Eisberge und Eiswürfel bestehen beide aus gefrorenem Süßwasser (gleiche Dichte). Und jetzt schaust Du Dir die entsprechenden Formeln zum Thema Auftriebskraft an und schon ist alles klar.

beachte den Salzgehalt des Meeres

Weil der Eisberg im Salzwasser schwimmt, das hat eine höhere Dichte.

und dann ist da noch das ding mit dem sauerstoff , bei der gletscher entstehung .