Wieso schwimmt ein Eisberg? Wieso ragt nur ein Teil des Eisberges aus dem Wasser hinaus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gegenstand hat so viel Tiefgang, bis das Eigengewicht gleich dem Gewicht des Verdrängten Wassers ist.

boriswulff  15.01.2012, 13:43

Eis schwimmt, weil die Dichte von Eis geringer ist als die von Wasser.

Es ragt nur ein Teil aus dem Wasser, weil eben das Verdrängte Wasser das Gewicht des Eisblocks hat.

Weil im gefrorenem Wasser Luft eingeschlossen ist und weil es doch zu schwehr ist um ganz auf dem Wasser zu schwimmen, sinkt es zu 4/5 ein.

Lieber Fragensteller :) Ich würde diese Frage gerne mit einem Zitat beantworten:

Als Paradoxon von Achilles und der Schildkröte wird einer von mehreren bekannten Trugschlüssen bezeichnet, die dem antiken griechischen Philosophen Zenon von Elea zugeschrieben werden (weitere siehe dort). Darin wird versucht zu belegen, dass ein schneller Läufer wie Achilles bei einem Wettrennen eine Schildkröte niemals einholen könne, wenn er ihr einen Vorsprung gewähre. Der Gang des Arguments ist folgender: Bevor Achilles die Schildkröte überholen kann, muss er zuerst ihren Vorsprung einholen. In der Zeit, die er dafür benötigt, hat die Schildkröte aber einen neuen, wenn auch kleineren Vorsprung gewonnen, den Achilles ebenfalls erst einholen muss. Ist ihm auch das gelungen, hat die Schildkröte wiederum einen – noch kleineren – Weg-Vorsprung gewonnen, und so weiter. Der Vorsprung, den die Schildkröte hat, werde zwar immer kleiner, bleibe aber dennoch immer ein Vorsprung, sodass sich der schnellere Läufer der Schildkröte zwar immer weiter nähert, sie aber niemals einholen und somit auch nicht überholen könne.

Weil Eisberge weniger Salz und damit eine geringere Dichte als Meerwasser haben. aber sie sind nur wenig leichter als Meerwasser. darum befinden sich etwa 90% des Eisberges unter Wasser. man sieht eben nur die Spitze. aus dem Grund und weil sie sich auch bewegen und umdrehen können stellen sie eine Gefahr für die Schifffahrt da.

Weil die Dichte vom Eis geringer ist als die vom Wasser. Und weil de Eisberg halt doch einiges an Gewicht an, ragt halt nur die Spitze heraus und der Rest ist unter Wasser gedrückt.