Wieso schwimmen Eisberge und Eiswürfel oben?

5 Antworten

Das liegt an der Anomalie des Wassers. Normalerweise nimmt die Dichte eines Stoffes zu, wenn seine Temperatur abnimmt. Bei Wasser ist das Gegenteil der Fall. Wasser hat seine höchste Dichte bei ca. 4 Grad Celsius (wenn es noch flüssig ist).
Kühlt es sich weiter ab, nimmt die Dichte wieder ab. Eis hat eine geringere Dichte als flüssiges Wasser. Deshalb schwimmen Eiswürfel und -berge oben.

ioannis1
Beitragsersteller

Danke :)

Da sich Wasser beim gefrieren ausdehnt hat EIS im Verhältnis zum Volumen eine geringere Dichte als flüssiges Wasser.

Gegenstände mit geringerer Dichte schwimmen oben.

ioannis1
Beitragsersteller

Danke :)

Gefrorenes Wasser (Eis) ist leichter als Wasser, daher schwimmt es oben.

ioannis1
Beitragsersteller

Dankeschön

Kann falsch liegen, aber ich würde das so Begründen:

Wasser dehnt sich ja aus, wenn es gefriert... Das hiese, das 1l flüssiges wasser weniger Volumen hat als 1l Gefrorenes Wasser (Eis)

---> daraus würde folgen, das die Dichte niedriger ist vom Eis und das dann oben schwimmt.

ioannis1
Beitragsersteller

thx.

Das hat mit der Dichte zu tun. Eis ist dann leichter als Wasser und schwimmt deswegen oben

ioannis1
Beitragsersteller

ok danke