Wieso stürzen sich Fruchtfliegen auf alles?
Und damit mein ich wirklich ALLES was GUT RIECHT. Letztens habe ich sogar welche in meinem Allesreiniger, der nach Erdbeere riecht, schwimmen sehen. Auch meine Liquidflaschen sind nicht sicher vor denen😅. Haben Tiere nicht normalerweise einen Instinkt der sie vor giftigen Sachen warnt? Ich mein Bienen fliegen ja auch in Allesreiniger nur weil er nach Blumen riecht, oder?
Danke im voraus für die Antworten.
LG, Fabian. : )
2 Antworten
Meines Wissens sind Fruchtfliegen auf gegorene oder reife Früchte "geprägt". Das geschah in einer Zeit, als es eben noch keine künstlichen Reiniger gab. Vermutlich gibt es so viele Fruchtfliegen, dass es ihrer Evolution nichts ausmacht, wenn einige in Reinigern oder Essigfallen ertrinken, weil noch genug überleben und sich fortpflanzen, indem sie dem Essigduft gegorener und reifer Früchte folgen. Und in der Natur hätte das ja auch Sinn. Sie können ja nichts dafür, dass sie in Häuser eindringen, wo Obst schneller verdirbt als draußen und wo es künstliche Düfte gibt, die sie verwirren.
Okay, interessante Gedanken! Ich hab sogar mal welche in meinem Glas für meine Mundspülung gefunden. Und diese Mundspühlung ist ein Konzentrat was zu 90% aus Menthol besteht. Da frag mich was die daran so gut finden😅
Wir sind auch Tiere, die sich trotzdem Tabak reinballern obwohl es schädlich ist :)
....😁 ja, da geb ich dir recht. Wer weiß, vielleicht ist der Allesreiniger ja Fliegen heroin😅