Wieso studieren so viele Frauen Psychologie?

7 Antworten

Innerhalb der letzten 50 Jahre hat sich das Verhältnis Männer zu Frauen bei den Studierenden von 70/30 auf etwa 50/50 verschoben. Nur in den MINT-Fächern sind die Männer noch in der Mehrheit.

Warum die Frauen tatsächlich so häufig Psychologie studieren weiß ich zwar nicht, aber ich hätte Vermutungen warum es so seien könnte.

Angeblich überholte Rollenklischees existieren unbewusst weiter und werden auf diese Weise auch an die Kinder weitergegeben.

Frauen sind hirnorganisch im Bereich der Gefühle besser vernetzt. Bei Psychotherapie ist Empathie und Einfühlsamkeit sehr hilfreich. Das passt zusammen.

Die Bachelorabschlüsse sind in überschaubarem zeitlichem Rahmen zu erreichen und sind auch in der Mehrheit.

Als Psychologe freiberuflich tätig zu sein, ist mit wenig wirtschaftlichem Aufwand verbunden und lässt sich mit Ehe und Kindern gut vereinbaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Also ich bin Frau und würde das nie im Leben studieren, ich würde verrückt werden später im Job.

Ich plane Lehramt zu studieren (wahrsch. Physik, Mathe und/oder BE). Aber müsste ich ein "Reinstudium" wählen, wäre es Physik, Architektur oder Elektrotechnik oder so.

Derderimmer
Beitragsersteller

Wieso verrückt werden? Wo ist der Unterschied ob man studiert hat und arbeitet oder eine Ausbildung gemacht hat und arbeitet?

DoctorInge  10.02.2021, 12:54
@Derderimmer

So war das ganz und gar nicht gemeint. ‐_-

Ich würde verrückt in einem Job als Psychologin werden, weil das einfach überhaupt nichts für mich wäre.

Ich würde verrückt werden, weil wahnsinnig, weil durchdrehen.

Littlethought  10.02.2021, 13:36
@Derderimmer

Das Buch "Anleitung zum Unglücklich sein" von Paul Watzlawick zeigt zwar, dass man als Psychologe durchaus nicht verrückt werden muß, aber das Leid, mit dem man in der klinischen Psychologie konfrontiert wird , stellt eine massive Belastung für den Pschologen dar. Das wegzustecken muß man erst lernen. (meine Tochter ist Psychologin an einer Klinik)

DoctorInge  10.02.2021, 20:02
@Littlethought

Eben. Ich wäre mit zu viel Leid konfrontiert, ich könnte mich eindeutig zu wenig distanzieren, ich würde unglücklich werden in diesem Job.

Ich brauche etwas "Neutrales", wo ich mir nicht ständig die Probleme anderer Menschen anhören muss, das wäre mir zu viel.

Littlethought  10.02.2021, 20:24
@DoctorInge

Ja, das kann ich nachvollziehen. Die innere Distanz ist Voraussetzung für eine wissenschaftliche Arbeit und damit einer zutreffenden Diagnose und sie ist gleichzeitig eine Katastrophe für den Wert der eigenen Empfindungen.

DoctorInge  10.02.2021, 21:53
@Littlethought

Ich habe selbst schon genügend Scheiße erlebt und vieles davon habe ich noch nicht so richtig verdaut.

Ich würde jedes mal verrückt und nervös werden, wenn ich irgendwas hören würde, was in diese Richtung geht.

Somit kann ich den Job als Psychologin so gut wie vergessen. Außerdem interessieren mich Dinge wie Mathematik, Physik, Kunst usw. eh viel mehr.

Sollen die Leute den Job machen, die sich auch wirklich gewappnet dafür fühlen. Dann ist die Arbeitsqualität auch besser. Mein Gegenüber würde natürlich auch spüren, wenn ich nervös wäre, was diese Person wiederum unwohl fühlen lassen würde.

Ja wer Psychologie studiert möchte Psychologe werden. Ein Faktor warum wir so viele Mädels sind: Der hohe NC! Mädels schneiden im Abi in der Regel besser ab und sind daher in den NC Fächern überrepräsentiert.

Warum die alle das studieren? Weil Psychologie ein sehr breites Feld ist. Man kann als Therapeut abreiten, aber auch in der Forschung oder in der Personalentwicklung, im Marketing und in der Produktentwicklung. Dieses breite Arbeitsfeld macht das Fach so interessant und beliebt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Derderimmer
Beitragsersteller

Wieso braucht man denn einen stärkeren NC bei Psychologie als bei Jura oder Medizin?

sunnywobgirl  10.02.2021, 12:59
@Derderimmer

Jura hat tatsächlich in einigen Standtorten keinen NC, Medizin liegt ungefähr gleich auf inzwischen- auch da haben wir aber inzwischen einen Frauenüberschuss

Rotfuchs716  24.01.2022, 09:46
@Derderimmer

Der NC an für sich ist Unfug da kein Zusammenhang mit Schulfächern ist. Liegt nur daran, dass es mehr Bewerber als Studientplätze gibt und die staatlichen Unis in Deutschland Schulnoten statt Aufnahmeinterview als Kritierum haben. In anderen europäischen Ländern sind für Psychologie keine speziellen Zugangsbeschränkungen!

Psychotherapeuten könnten Sie auch werden wollen.

Psychologie bringt sofern freiberuflich ausgeübt sehr viel Geld ein.

Woher ich das weiß:Recherche