Wieso stört sich das Finanzamt an hohem Geschäftsführergehalt?

2 Antworten

Ja, der GF muss das Gehalt versteuern. Aber es ist auch nicht so, dass pauschal 14-45% darauf an Steuern abgehen (Am Ende werden auch Werbungskosten vom Gehalt abgezogen...)

Warum das FA bzw. dem Gesetzgeber das stört? Weil die GmbH das GF-Gehalt als Betriebsausgabe geltend macht.

GmbH und GF stehen sich als eigene Rechtssubjekte gegenüber. Es muss so sein, dass es einen Fremdvergleuch standhalten kann.

Wenn die GmbH ein unüblich hohes Gehalt auszahlt, dann ist es nicht fremdüblich (unter fremden Dritten tut dir niemand einfach so den Gefallen).

Deshalb wird der Teil des Gehalt, der unangemessen hoch ist, als verdeckte Gewinnausschüttung deklariert und zum Einkommen der GmbH hinzugerechnet (Sonst hat sie das am Ende als BA drin und BA schmälern ja den Gewinn der GmbH, der für die KSt und GewSt relevant ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
der Geschäftsführer muss es ja versteuern bis zu 45%, was ja mehr ist als der Steuersatz der GmbH daher hat das Finanzamt ja keine Nachteil dadurch

Und genau deshalb ist es dem Finanzamt auch egal, oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Mungukun  09.08.2024, 07:54
Und genau deshalb ist es dem Finanzamt auch egal,

Ist es nicht.

oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Ja. Überhöhte Geschäftsführer-Gehälter waren nicht umsonst schon regelmäßig Thema bei Finanzgerichten und auch beim BFH.