Wieso stimmt die Wettervorhersage so gut wie nie?

1 Antwort

Vor allem wo ein Gewitter niedergeht ist sehr schwer zu prognostizieren. Man kann durchaus sehen, dass da ein Gewitter heraufzieht und man kann einen Korridor angeben, in dem das Gewitter niedergehen wird. Man kann aber schwer den exakten Zeitpunkt angeben, wann die Wolkenmasse den "kritischen" Zustand erreicht.

Ich habe schon oft erlebt, dass es an einem Ort total trocken geblieben ist und 20 km weiter war der totale "Weltuntergang". Solche Gewitterfronten sind meistens mit hohen Windgeschwindigkeiten unterwegs.