Wieso stimmt der Trick mit der Schuhgröße und dem Alter (mathematisch)?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei x die Schuhgröße.

((5·x + 50)·20)+1011 = 100·x + 2011

100·x bedeutet, dass deine Schuhgröße an der Tausender- und der Hunderterstelle steht. Wenn du von 2011 dein Geburtsjahr abziehst, kommt dein Alter raus, das sollte kein Geheimnis sein. Dass da noch Werte von der Schuhgröße stehen, ist fürs Alter egal.

Pandabaer1707  26.10.2013, 00:37

Funktioniert aber nur wenn man schon in dem Jahr Geburtstag hatte , sonst ist es das Alter was man noch wird

Geheimtipp: statt 1011 muss man das AKTUELLE Jahr minus 1000 addieren.
Wer's noch nicht wusste: 50 x 20 = 1000.

Dann bleib übrig: Schuhgrösse x 100 + Aktuelles Jahr - Geburtsjahr.

Das würde jeder kapieren - deswegen die ablenkende Teilung in 50 x 20.

Das Ganze verblüfft nur, weil viele die Grundregel nicht verinnerlicht hatben: Punktrechnung geht vor Strichrechnung ...

Davon hab ich zum 1. Mal gehört. Aber es klappt tatsächlich :S

Cool, bei mir hat es gestimmt ;D