Mathematisches Phänomen - Wieso ist das Rechenergebnis immer 116?

4 Antworten

Das liegt daran, dass jedes Jahr das man später geboren wird, die Zahl des Geburtsjahrs um eins steigt, während das Alter ein Jahr geringer wird. und sich beides ausgleicht.

Nein. Geburtsjahr + Alter ist immer das aktuelle Jahr,
wenn man schon Geburtstag hatte, und das vorige,
wenn nicht. Das ist doch klar - wenn du vom aktuellen
Jahr deni Alter abziehst, kommt logischerweise dein
Geburtsjahr raus.

Gerburtsjahr + Alter  = Jahr heute (-1)

Kannst ja mal mit den Fingern hochzählen.

Wenn das Geburtsjahr ohne führende hunderter größer ist als das Alter, entsteht ein Überlauf von 1.

Besser, man merkt sich das Geburtsjahr, denn das Alter ändert sich ständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Bei mir kommt 16= 12 (Alter) 2004 geboren (04)