Wieso stellen hier viele Leute ne Frage statt kurz zu googlen?

6 Antworten

Menschen mögen Kommunikation mit anderen. Es geht nicht immer darum auf dem schnellsten Weg an die Informationen zu kommen, sondern ein wenig Plappern tut gut.

Einige Teilnehmer gehen ihre Fragen aber auch lieber passiv an und scheuen sich, selbst eine Lösung zu suchen oder sich zuzutrauen, richtige Informationen von Quatsch zu unterscheiden, den man beim Googeln findet.

alfonzig
Beitragsersteller

machnmal ist es gut hier zu fragen, wenn man wirklich die persönliche Erfahrung anderer braucht. Allerdings kann man selbst kurz PersonX bei Google eingeben, wenn man wissen will wer da ist, was die Person gemacht hat

alfonzig
Beitragsersteller
@mjutu

Genau das! Wieso google ich denn nicht selbst, statt die Frage hier zu stellen.

Sofern diese Personen selber recherchieren (also z.B. googeln), müssen sie auch selber Verantwortung für den Umgang mit den ggf. diversen und/oder unterschiedlichen Informationen übernehmen.

Da diese Menschen aber z.B. einen Link mit Informationen durch eine andere Person bekommen haben, treten sie emotional die Verantwortung ab. Ganz nach dem Motto "nicht ich habe die falsche Information gefunden sondern Person XY".

Zusätzlich lässt sich feststellen, dass einige Menschen zwar grob wissen was sie suchen, dies jedoch nur so ungenau beschreiben können, dass bei einer Suche keine gescheiten Ergebnisse auftauchen, während eine Person die z.B. zu dem gesuchten auch einen Fachbegriff kennt mehr Erfolg beim Googeln hat.

Hallo!

Das liegt kann mehrere Gründe haben:

  • Sie wollen die Plattform aktiv und lebendig halten (je mehr Fragen und Antworten desto besser)
  • Sie sind gerade auf gutefrage und wollen nicht googlen, da stellen sie die Frage lieber gleich.
  • Sie stellen die Frage aus langeweile.

Ich denke, den Meisten ist hier nur langweilig oder wollen etwas Zeit umschlagen oder sind einsam. Du hast recht, die meisten Fragen sind wirklich doof.

Aber sonst gäbe es ja diese Seite nicht.

Die Ergebnisseiten von Google haben zB 2000 Wörter. Wen man hier fragt, wird der wichtigste Teil von zB einer Wikipedia-Seite zitiert.

Somit spart man sich Text zu lesen und sich mehrere Ergebnisseiten anzusehen.

Und damit spart man Zeit.