Wieso stelle ich mich immer selber dümmer da als ich bin , bei Panik oder so?

5 Antworten

Meine Theorie:

Du hast Angst/Panik. Früher (ganz viel früher) hatte man Panik wenn man von etwas bedroht wurde. Folglich musste der Fluchtinstinkt greifen. Dabei darf man nicht viel denken (hinstellen und denken: "Renne ich rechts am Baum vorbei oder links" is nich). Folglich wird das Denken blockiert.

Warscheinlich denkt in Stresssituationen dein Gehirn nurnoch "Ogott, was wenn sie mich nicht mörgen?! Hab ich einen Fleck auf der Hose, und was wenn sie mich fragen ob ___?!"

Am besten einmal ganz tief durchatmen/beruhigen, den Kopf frei kriegen und ganz entspannt mit ihnen Reden :)

Also das ist ja wohl ziemlich normal, wie bei einem Vorstellungsgespräch z.b neue Menschen, neue Situation, was wollen die von dir wissen ect. da macht sich jeder Mensch gedanken und geht 1000 Situationen im kopf durch was alles passieren könnte und dann wird mal halt nervös, das geht jedem so der eine mehr der andere weniger. um das zu vermeiden kann man sich natürlich auf sachen vorbereiten aber bei besuch der Schwiegereltern geht das schlecht schon klar, ganz ehrlich sei einfach du und augen zu und durch.

Bei so Kleinigkeiten ist doch Panik nun wirklich übertrieben:-)

Wenn du Panik bekommst stelle dir einfach mal die Frage,warum du Panik hast und was sie dir bringen soll.

Das hat zu einer Seite mit Nervosität zu tun und Aufregung. Du möchtest halt nicht so dumm da stehen und erzählst halt viel um jemanden zu beeindrucken wie in dem Fall die Eltern deiner Freundin. Ich habe viele Freunde die so sind nach einer Zeit wirst du dir das abgewöhnen :)