Warum werden Kinder immer dümmer?

12 Antworten

Die Frage ist zwar sehr alt, aber die Aussage, dass wir Kinder immer dümmer werden, ist Schwachsinn 😂. Manche Erwachsene, die hier meinen, dass Kinder immer dümmer werden, können selbst nicht einmal 'dass' und 'das' auseinanderhalten 🤦‍♂️. Bei der ersten PISA Studie (war so ca. 2000) schnitt Deutschland sehr schlecht ab und selbst Länder wie Tschechien und Ungarn, die damals wirklich noch sehr unterentwickelt waren, konnten bessere Ergebnisse als Deutschland erzielen. Bei der letzten PISA Studie von 2018 war Deutschland zumindest im oberen Drittel und die Durchschnittspunktzahl aller Länder ist sehr stark gestiegen. Eigentlich muss das sogar gar nicht mal so positiv sein, weil es dadurch immer mehr Akademiker gibt und somit kaum noch gebrauchte Handwerker.

systemcrash  07.09.2023, 16:55

Kinder sind dümmer. Also heute. Die meisten lernen nur noch aber verstehen gar nichts mehr. Das ist nur noch auswendig gelernt und auf Knopfdruck erbrochen. Viele interessieren sich für nichts mehr als ihr Handy und Hauptsache man wird Mal twitchstreamer.

weil Eltern die Kinder überbehüten

weil sie Zugang zu zu vielen Medien haben

weil sich schon kleine Kinder zu wenig bewegen

Das alles führt dazu, das Kinder das Lernen nicht richtig lernen und wenig eigene Erfahrungen machen. Immerhin können sie alles direkt nachgucken bzw. werden abgehalten, statt es selber zu durchdenken oder zu erproben. So lernen sie nicht die richtigen Schlüsse aus Aktionen zu ziehen.

Zudem ist jegliche Förderung des Gehirns, gerade bei kleinen Kindern und auch durch Bewegung wichtig, um viele neue Verknüpfungen zu bilden.

Wer in einem Umfeld mit überschaubarer Intelligenz aufwächst, der hat es schwer zu erkennen, dass es noch mehr Wissen gibt und wofür das da ist.

Als "dumm" betiteln wir aber auch Menschen, die zwar vom geistigen Niveau her nicht dumm sind, aber mitunter "dumm" handeln, obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten.

Daher sind Kinder manchmal "dumm", weil sie z.B. auf den Baum klettern und wissen, dass sie runter fallen könnten. Dummheit kann deswegen ein Zeichen von Selbstüberschätzung sein.

Aber auch Kinder, die Andere als dumm bezeichnen, sind im Grunde genommen selbst dumm. Denn sie stellen sich über die Anderen und meinen klug zu sein. Aber genau das ist ein Zeichen von Dummheit.

Wenn deine Frage aber nur auf die messbare Intelligenz abzielt: Kinder werden nicht dümmer! Wir verstehen sie nur immer weniger, weil wir Erwachsene bei der Technologie nicht mithalten können. Heute lernen die Kinder anders. Englisch wird nebenbei erlernt auf einer Spieleplattform wo Englisch die Sprache der Gamer ist. Nachrichten gibt es nebenbei online, You Tube vermittelt Wissen genauso wie zig Seiten im Netz mit Schulunterricht.

Es gibt sicherlich Studien die sagen: nein, die Kinder sind heute nicht dümmer. Und Andere sagen: ja, liegt an der Digitalisierung... Böses Handy, böses Internet, böse Kinder...

"Dumm" ist eigentlich nur die Fragestellung des Lehrers. Denn er reduziert "Dummheit" offenbar auf eine Richtung. Aber so einfach ist das eben nicht. Und im Grunde müsstest du ihm drei Antworten geben, die identisch sind:

Kinder werden nicht immer dümmer.

Niedrigere Aufmerksamkeitsspanne durch konstanten Informationsfluss?

Weniger Freizeit + Zeit sich zu ebtwickeln durch G8 und weitere Anforderungen?

mangelndes Interesse des Kindes, bzw der Eltern am Tagesgeschehen, keine Nachrichten schauen, keine Zeitungen lesen etc