Wieso steigt die Temperatur bei bestimmten Spielen auf über 70 Grad?

Gnurfy  27.03.2024, 07:15

Welches Case mit wie vielen Lüftern dazu nebst welcher CPU? Wann wurde das Kühlsystem der Karte zuletzt mal gründlichst gereinigt?

Welche GTX 970 ganz genau?

Timo3681
Fragesteller

Meine Grafikkarte habe ich seit ca. 2015.

Gnurfy  27.03.2024, 07:16

Welche GTX 970 ganz genau?

Timo3681
Fragesteller

NVIDIA Geforce 528.49

4 Antworten

Es gibt kein Temperatur-Limit.
Der Afterburner wird vermutlich nur dafür sorgen, dass sie GPU versucht, keine 69°C zu erreichen, indem sie dich vorher herunter taktet, ergo: Sie wird langsamer.
Exakt ist das aber nicht, da kann es trotzdem ein bisschen drüber gehen, je nach Qualität und Zustand der Kühlung und welche Temperatur angezeigt wird.

Abgesehen davon ist 69°C viel zu niedrig, das ist unter Last fast noch kühl. Stell 90°C ein, damit fährst Du besser. Die GPU hält auch über 100°C aus - sollte sie aber nicht müssen. CPUs takten sich meines Wissens nach ab 95°C hart herunter, bei GPUs weiß ich nicht, aber bei denen wird's nicht niedriger sein.

Also wenn die GPU von 2015 ist dann kann sie gut verstaubt sein. Dazu ist die Wärmeleitpaste wahrscheinlich auch mittlerweile gut angetrocknet.

Nichts desto trotz, für eine GPU sind 72 Grad eine komplett normale Temperatur und in Bezug auf den Betrieb absolut unbedenklich.

Z.b., weil man Last nicht einfach von jetzt auf gleich von 100 auf 0 senken kann. Das wäre vermutlich aber nötig, um in manchen Situationen unter 69°C zu bleiben, dann kann man die Funktion aber nicht mehr vernünftig nutzen.
Selbst mit Drosselung der Taktrate und Fan-Speed auf 100% wird es dann unmöglich eine Temperatur unter 73°C zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Stellt sich mir die Frage: was für einen Sinn das haben soll?

im übrigen: Drossel-temp bei GPUs liegt für gewöhnlich bei 105°

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J