Gpu temperatur und nutzung zu niedrig?

2 Antworten

Stichwort ist CPU Limit...

Welche Auflösung spielst du und welche CPU hast du?

Lg

BaumBaumBaum2
Fragesteller

3440x1440 und habe eine ryzen 9.Aber die karte kann von der temp nicht kaputt gehen ?

Usj89  01.11.2023, 20:42
@BaumBaumBaum2

1440p ist zu wenig für ne 4090. Das ist ne 4k Karte.

Naja und Ryzen 9 sagt leider nix. Wenn's ein alter Ryzen ist, ist der vermutlich nicht Mal zum zocken gemacht. Also ich vermute weiterhin, du hängst im CPU Limit, weil die zu langsam ist.

Wenn du auf 120 FPS begrenzt hast, ist deine 4090 einfach unterfordert und / oder deine CPU überfordert bzw. limitiert.

Was soll sie auch berechnen, wenn nicht's vorhanden ist, was nicht bereits berechnet wurde und schon im Cache liegt.

Soll sie umsonst deine Stromrechnung erhöhen? Warum Bilder ausrechnen, die du nicht brauchst? Ist doch unnötig...

BaumBaumBaum2
Fragesteller

vieleicht damit die temp hochgeht und das nicht zu kalt wird dachte ich

DieFreistunde  01.11.2023, 20:44
@BaumBaumBaum2

Es gibt kein "Zu Kalt". Dat ist kein Motor der auf Temperatur kommen muss, damit das Öl richtig zirkulieren kann Kollege. Das ist Mikroelektronik. Die fühlt sich bei Temperaturen von - bis + 80 wohl (Mit Einschränkungen)

Usj89  01.11.2023, 20:47
@BaumBaumBaum2

Ne solche Limits gibt's leider nicht.

Entweder werden zb frames begrenzt (auf die Monitor Hz Zahl), oder aber Leistung (in Watt) ... Aber Temperatur Grenzen fangen erst iwo bei 90° oder höher an (bei den aktuellen Modellen jedenfalls). Also niemals allzu weit drunter.