Wieso steigen und sinken U-Boote?

11 Antworten

Das passiert über Pressluft. Komprimiert wiegt die mehr als unkomprimiert, evtl sogar mehr als Wasser. Will das Boot steigen, wird Druckluft in die Tanks gepumpt, die das Wasser verdrängt und unkomprimiert leichter ist --> das Boot steigt. Will es tauchen wird die unkomprimierte Luft abgelassen und es gibt nur noch die schwerere, komprimierte Druckluft an Bord (außer natürlich der Innenraumatmosphäre, ber die ist ja immer gleich).

Die Luft bleibt immer die gleiche. Es werden Ballasttanks mit Wasser mittels Pumpen geleert oder gefüllt.

Die benutzen einfach Presslufttanks, mit denen sie Luft nach unten mitnehmen können. Dadurch dass die Luft da unter hohem Druck steht, braucht sie nicht so viel Platz und hat dadurch auch nicht so einen hohen Auftrieb, wie wenn sie ohne Druck in den Ballasttanks ist.

Allerdings wird die Luft meistens sowieso erst eingepumpt, wenn das U-Boot fast an der Wasseroberfläche ist. Im Prinzip könnte das U-Boot die Luft also auch einfach durch ein Rohr einsaugen und in die Ballasttanks pumpen. Unter Wasser wird das Steigen/Sinken hauptsächlich über die Flossen geregelt, wie ein Unterwasserflugzeug, bzw. so wie Fische es auch machen.

Da gibts unterschiedliche Methoden, es wird aber meist mit Druckluft gemacht, weil die eine höhere Dichte hat als wenn sie entspannt ist wird sinkt das Boot trotzdem.

Es gibt aber auch ein Notanblassystem welches Gas aus Gasgeneratoren erzeugt damit das Boot schnell aufsteigen kann.

Im allgemeine ist es aber so, dass die Luft nicht aus dem Boot entweicht, beim Fluten der Tauchzellen wird sie einfach nur komprimiert und in Presslufttanks gespeichert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausblasen

Die Druck-Luft wird durch ein Kompressor erzeugt, der über Strom läuft, da das U-Boot früher über aufladbare Batterien verfügte, die widerum mit Dieselmotoren aufgeladen wurden, wenn mit Schnorchel oder eine Überwasserfahrt gemacht wurde...

Woher ich das weiß:Hobby