Wieso steht da ein Minus und bei der anderen ein plus?

4 Antworten

Das ist nicht falsch, aber umständlich. Du hast oben korrekt beim Rechten die zwei nach y aufgelöst. Dann gleichgesetzt. Weil beide sind ja gleich (=y).

Am Ende musst du nach x auflösen. Dazu soll x auf einer Seite sein. Die Zahlen auf der andern Seite. Schneller wäre es, die 11 rechts wegzumachen, mit -11 (statt -4x).

Dann has du rechts nur noch x mit den 4x. Links die 7+2-11. (Das dann durch 4 teilen.)

Zahlen kannst du immer zusammenfassen oder auch x (wenn nur x und nich x hoch 2 oder sonstwas). Also vorher die 7+2 hättest schon 9 schreiben können.

Links sieht das gut aus. Da musst du einmal die x "verschieben", da sie auf beiden Seiten sind und nur auf einer sein sollen. (es ginge auch +2x, nur wäre dann rechts -1x und man müsste mit Vorzeichen aufpassen, wenn man am Ende durch -1 machen muss, also +3x war schon besser/einfacher). Grad noch -7 links.

YourPet87  05.05.2019, 13:22

Ach Fehler ... da fehlt in der einen Zeile tatsächlich links das x bei der 2, wie jemand anderes meinte. Kannst -2x oder -4c machen - ist egal, Hauptsache am E_nde ist nur auf einer Seite noch was mit x.

Tresorkiller
Beitragsersteller

War nicht meine Frage

Da steht ein +3x damit du die -3x links eliminieren kannst und gleichzeitig auf der anderen Seite nur noch ein x stehen hast.

Das -4x finde ich nicht so nachvollziehbar, außer hinter der 2 sollte noch ein x stehen.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe:

Um das "-3x" auf der rechten Seite zu eliminieren, musst du (auf beiden Seiten) 3x addieren.

Um das "+4x" auf der rechten Seite zu eliminieren, musst du (auf beiden Seiten) 4x subtrahieren.

Tresorkiller
Beitragsersteller

Meine Frage lautet warum ist auf der linken Seite - und auf der rechten Seite plus das was ich unterstrichen habe

Tresorkiller
Beitragsersteller

Nein dann verstehst du meine Frage nicht

Bild zum Beitrag

Warum wird aus |-2 auf einmal +2? (roter Pfeil)
Und darunter gleich nochmal den Fehler gemacht, nur mit |-4 wird zu +4 (oranger Pfeil).

 - (Mathematik, lineare Gleichungen)