Vorzugsweise an Händler oder Export zu verkaufen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kieljo schon sagte entfallt dadurch die Sachmangelhaftungspflicht des Verkäufers. Aus diesem Grund werden solche Fahrzeuge (grade ältere, billige Fahrzeuge an denen der Händler ohnehin kaum etwas verdient) am liebsten für den Export oder an andere Händler verkauft.

Wenn du aber als Privatperson auf dieses Angebot eingehst, muss dir der Händler die ganz normale vom Gesetzgeber vorgeschriebene Gewährleistung geben.

weil das Fahrzeug möglicherweise zu viele Mängel hat und es keine Privatperson so ohne weiteres kaufen würde

znaxi
Beitragsersteller

sollten die werten Herren den soetwas nicht in die Beschreibung schreiben? Da steht nämlich nichts von Mängel oder sonstigem...

Damit fällt die gesetzliche Sachmangelhaftung weg.

znaxi
Beitragsersteller

sprich ich habe keine Gewährleistung wenn ich auf so ein Angebot eingehe? Geht der Wagen also nach 'ner Woche kaputt, habe ich Pech gehabt?