Wieso stehen manche Leute im Zug so früh auf?

10 Antworten

Manchmal reicht es NICHT bis zur Ansage.

Man will manchmal lieber vorne stehen um nicht im Gedrängel zu sein.

Sie wissen nicht wann der Zug hält.

Sie haben Zeitdruck und müssen schnell aus dem Zug raus.

Das sind alles Sachen die dir auch hätten einfallen können.

Lisa14xo  10.11.2023, 14:17

Wieso so passiv aggressiv?

Manche müssen sich (besonders bei Zugverspätungen) extrem beeilen, um noch den Anschlusszug zu erreichen.

Die Chance, das zu schaffen, ist umso größer, je schneller man aus dem Zug rauskommt, sobald er hält.

Manchmal geht es um Sekunden.

Und da ist es dann echt hilfreich, schon früh an der Tür zu stehen, um den Zug möglichst als erster verlassen zu können.

Weil es nicht Verboten ist, und wir in einen (noch) freien Land wohnen?

Eine Angewohnheit würde ich sagen. Genau wie zwanghaftes treppenzählen oder nägelkauen. Zudem haben viele Leute Angst davor den Halt zu verpassen. Gerade älteren Menschen geht das so. Meine Oma stand im Bus auch schon lange vor ihrer Haltestelle auf.

Es gibt da drei, vielleicht 4 Sorten.

Für die regelmäßigen Türsteher geht es darum, noch einen Anschluszug oder Bus zu erwischen. Anderen geht es darum, vor den vielen Fußkranken durch die Tür zu gelangen und nicht im heillosen Gedränge aufgehalten zu werden.

Viele Türsteher sind aber einfach Gelegenheitsfahrer. Die fahren sonst nicht Bahn oder sind aus einer anderen Gegend. Und darum positionieren die sich vorzeitig an der Tür, weil sie nicht wissen, wie schnell ihre Station erreicht ist. Besonders beim ersten Schnee, wenn uns Bahnfahrer viele Autofahrer heimsuchen, sieht man die nervös an den Türen kleben.

Und dann sind da noch die Zigarettejunkies. Die stehen mit der Kippe im Mund und dem Feuerzeug an der Tür. Und es macht *zipp*, sobald sich die Tür öffnet.

Erdbeerweibchen  05.05.2018, 09:59

Zigarettenjunkies :D

Das stimmt wirklich, aber es ist in den letzten Jahren, zumindest meiner Erfahrung nach, zum GLÜCK bedeutend weniger geworden.

napoloni  05.05.2018, 10:16
@Erdbeerweibchen

Den Eindruck hab ich auch. Vielleicht sieht es einfach zu doof aus, mit E-Zigarette im Mund vor der Tür zu warten. Oder es liegt daran, dass jeder auf dem Smartphone herumfingern muss.