Wenn wir den Namen Gottes Jehova/Jahwe im Gebet nicht gebrauchen oder nie, kommt das Gebet dann überhaupt bei Gott an?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal:

GOTT hört uns, ungeachtet was wir bitten..

(1. Johannes 5, NW) 14 Und dieses Vertrauen haben wir zu ihm: Gott hört uns, ganz gleich, worum wir in Übereinstimmung mit seinem Willen bitten.

Legt man die Formulierung des Johannes wie oben zitiert zu Grunde, scheint der Name nicht wichtig, wohl aber Gottes Wille.

Ein anderes Beispiel aus alter Zeit vermittelt jedoch einen anderen Gedanken:

Daniel 9 zeigt, wie wichtig es ist, den Namen Jehovas zu verwenden - im Gebet - und wie er darauf reagiert:

(Daniel 9:19) 19 O Jehova, hör doch! O Jehova, vergib doch! O Jehova, schenk uns doch Aufmerksamkeit und handle! In deinem eigenen Interesse, o mein Gott, zögere nicht, denn deine Stadt und dein Volk tragen deinen Namen.“

Reaktion Gottes:

(Daniel 9, NW) 20  Während ich noch redete und betete und meine Sünde und die Sünde meines Volkes Israel bekannte und meinen Gott Jehova um Gunst anflehte für den heiligen Berg meines Gottes, 21  ja während ich noch mein Gebet sprach, da kam der Mann Gạbriel, den ich zuvor in der Vision gesehen hatte. Er kam zu mir, als ich völlig erschöpft war. Es war um die Zeit der Abendopfergabe. 22 Mit folgenden Worten verhalf er mir zum Verständnis: „O Daniel, nun bin ich gekommen, um dir Einsicht und Verständnis zu geben. 23  Als du anfingst zu flehen, erhielt ich eine Botschaft, und ich bin gekommen, um sie dir mitzuteilen, weil du ein sehr wertvoller Mensch bist. Gib also acht auf diese Sache, und versuche, die Vision zu verstehen.

Sind Christen denn ein Volk für Gottes Namen?

(Apostelgeschichte 15, NW) 14 Sịmeon hat ausführlich erzählt, wie Gott erstmals seine Aufmerksamkeit den anderen Völkern zuwandte, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen herauszunehmen.
(1. Petrus 2, NW) 10  Denn früher wart ihr kein Volk, jetzt aber seid ihr Gottes Volk. Früher wurde euch keine Barmherzigkeit erwiesen, jetzt aber habt ihr Barmherzigkeit erfahren.

Offenbar ja, und dieses "Volk" soll aus Juden UND NICHTJUDEN bestehen:

(Römer 11, NW) 25 Denn ich will nicht, Brüder, dass ihr in Unkenntnis über folgendes heilige Geheimnis seid, damit ihr euch nicht selbst als weise betrachtet: Bei Israel hat zum Teil eine Abstumpfung der Sinne stattgefunden, bis die Vollzahl der Menschen aus den anderen Völkern hereingekommen ist, 26  und auf diese Weise wird ganz Israel gerettet werden. In den Schriften steht ja: „Der Befreier wird aus Zion kommen und gottlose Taten aus Jakob entfernen.

Zurück zu Deiner Frage: Ja, ganz grundsätzlich ist es wichtig, Jehova/JHWH beim Namen zu nennen, insbesondere in Gebeten. Es gibt viele Götter. Somit ist es immer richtig, das Gebet korrekt "zu adressieren" - insbesondere HIER in diesem gutefrage.net, wo eine Anzahl user behauptet, wir sollten zu Jesus beten, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, das

a) wir wie Jesus zum Vater beten,

b) dabei wie die ersten Christen und andere "Zeugen" gemäß Hebräer 11/12 GOTT beim Namen nennen.

LG, cravenask.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

gromio  26.06.2024, 10:21

Vielen Dank für den ⭐️💥

telemann2000  28.06.2024, 18:02
dabei wie die ersten Christen und andere "Zeugen" gemäß Hebräer 11/12 GOTT beim Namen nennen.

Taten die ersten Christen allerdings nicht. Dafür gibt es weder biblische noch historische Belege

Gott hört alles. Das bedeutet auch dass er dich hört wenn du offensichtlich zu Ihm betest. Fühl dich frei und spreche zu Gott wie als würdest du mit einem freund reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da Gott ganz genau weiß, zu wem wir beten möchten!

Denn Gott ist kein beschränkter Mensch, Er ist der Schöpfer. Für Ihn ist alles möglich:

In den Evangelien steht dazu:

  • Mt 19,26: "Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist dies unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich."
  • Mk 10,27: "Jesus aber blickte sie an und sprach: Bei den Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott! Denn bei Gott sind alle Dinge möglich."
  • Lk 18,27: "Er aber sprach: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich."

Sicher kann es trotzdem ankommen, dies sollte klar sein da uns auch Heiden aufgezeigt sind die Gefallen bei Gott gefunden haben.

Natürlich haben sie Gott gedankt für das Wertvolle auch ohne Seinen Name zu kennen.

Die Bedeutung des Namens ist entscheidend, Namen haben Bedeutung!

Einen Gott zu glauben der sich einen annimmt und der sich in vielem was uns umgibt offenbart, ja dies braucht es wohl sicherlich.

Nimm nur mal die Erfahrungen aus der Wachtturmliteratur, wo es heißt das Wohnungsinhaber (die Gottes Ersatznamen noch nicht kannten) gebetet hatten und dann kamen zufällig Jehovas Zeugen vorbei...

Läuft also auch ohne

Siehe Mustergebet.

Siehe Stephanus.

Etc.

LG -B.