Der Englischunterricht ist leider sehr oft sehr mies.

Als ich mit 15/16 in Spanien war konnte ich besser Englisch als meine Englischlehrerin. Sie hat mich anfangs für eine Engländerin gehalten, bis ich sie darüber aufgeklärt habe dass ich Österreicherin bin und Englisch lediglich meine Zweitsprache ist. Und ich habe mit 11 begonnen, Englisch zu lernen...

Wer genug Geld hat und wem es wichtig ist, der organisiert seinem Kind außerschulisch noch Englischunterricht, in den sogenannten Academias.

Das ist der Stand heute. Früher war das noch viel schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt
Derderimmer
Fragesteller

Mein Englischunterricht war auch mies. Ich habe mir dann alles durch Youtube etc. selber beigebracht.

Mariiaaca  13.07.2021, 10:33
@Derderimmer

Mein Englischunterricht in Österreich war die meiste Zeit kaum bis nicht existent.

Der Unterschied ist aber, dass man hierzulande dann doch einige Grunlagen lernt.

Meine spanische Lehrerin hilt mich, die damals vielleicht fünf Jahre Englisch gelernt hat für eine Muttersprachlerin. Das ist der springende Punkt.

die sprechen halt genauso gut oder schlecht wie italiener oder franzosen

Das Problem ist, dass zu Francozeiten, gerade im Süden des Landes es kaum Schulen gab. Diejenigen die das Glück hatten in die Schule gehen zu können, hatten nur bis zur 4. Klasse Unterricht.

Franco wollte das riesige Andalusien niederhalten, deshalb hat er eine Handvoll Grossgrundbesitzer unterstutzt denen alles Land in Andalusien gehörte. Damit auch bloss keiner aufmuckte, blieb das Land unterentwickelt. Es gab nur sehr wenig Schulen und fast keine Hospitäler und schon garkeine Krankenversicherungen.

Da Bildungsgefälle von Nord nach Süd ist sehr gross.

Auch wenn es heute besser ist, kann man solche Bildungsdefizite nicht von heute auf morgen ausgeleichen.

Das zweite Problem, einige Provincen bestehen darauf, ihren Dialekt als Landesprache zu deklariern, damit später eine Autonomie besser zu erreichen ist.

Das Baskenland mit Euskadi

Katalonien mit Catalan.

Com. Valenciana mit Valenciano

Diese Dialekte werden als 1. Landessprache deklariert und dann erst Spansch (castellano) als Zweitsprache.

Es gibt Provinzen dort sprechen die Einwohner kaum mehr spanisch.

Englisch wäre da dann also 2. Fremdsprache.

An Toristen denkt keiner. Viele Menschen die sich in Spanien ein Ferienhaus kauften und jahrelang spanisch gelernt haben, müssen feststellen, dass in Behörden oder Supermärkten alles in Valencianio oder Catalan ausgeschrieben ist und dann in spanisch. Wenn man Glück hat vielleicht in englisch.

Das Deutsch ist ganz verschwunden. Weshalb viele Deutsche sich nicht mehr willkommen fühlten und wieder zurück nach DE sind.

Jetzt liest man häufig in der Zeitung, wo sind die Deutschen hin, warum kaufen sie nicht mehr?

Ich könnt es ihnen sagen.

Nach Bulgsrien z.B. wo Deutsche noch hochwillkommen sind oder Griechenland..

Derderimmer
Fragesteller

Erste vernünftige Antwort, danke!

aeueoe  24.08.2021, 22:14

catalan , baskisch und galizisch ist kein spanischer Dialekt, das ist eine eigene anerkannte Sprache und wird sogar im Google übersetzer geführt. Es stimmt leider das in Katalonien alles auf catalan beschriftet steht. Franco hatte das zu seiner zeit verboten und es durfte nur in spanisch unterrichtet werden, heute wird es als zweitsprache gelernt und der unterricht ist aif catalan. Eine Catastrophe. In Spanien sollte spanisch gesprochen werden, Franco hatte recht

hologence  13.07.2021, 12:13
@Derderimmer

anscheinend hat hier jede Statistik eine andere Datenbasis, so dass jeder finden kann was er will.

Derderimmer
Fragesteller
@hologence

Statista ist die beste Seite wenn es um Statistiken geht. Und selbst wenn, ob es jetzt Platz 2 oder 4 ist, macht auch keinen großen Unterschied bei meiner Frage.

hologence  13.07.2021, 15:52
@Derderimmer

stimmt, bei der Frage ist die Tatsache wichtiger, dass sehr viele Menschen auf diesem Planeten Spanisch als Muttersprache haben. Im Gegensatz zB zu Griechisch, weshalb im touristischen Griechenland durchaus öfter Englisch gesprochen wird.

Die halbe Welt sprach Spanisch....