Wieso spielen so viele alte Uhren die selbe Melodie?

oogabooga679  06.11.2021, 12:32

Welche melodie? Die vom big ben?

Yazan543
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Ich vermute, die Hersteller haben sich vorher erkundigt, welche Melodien sehr beliebt sind.

Auch heute, auf anderen Gebieten, werden Befragungen etc. durchgeführt, ehe ein Produkt auf den Markt gebracht wird.

Das wird gemacht über Firmen, die sich fast nur mit Umfragen beschäftigen.

Einmal: was kommt an, was wollen die Leute von einem optimalen Melodie-Gong? Was nervt nicht? Kurz genug, so lang wie nötig? Zum Zweiten: Was lässt sich denn im Uhrwerk mit einer bestimmten Anzahl von Tonfedern darstellen? Habe ich eine Melodie, die sich aus drei oder vier Tönen realisieren lässt (entsprechend viele Tonfedern und Schlagwerke brauche ich im Werk), oder brauche ich zehn Töne (was sich kaum noch realisieren lässt)? Abgesehen vom Preis...

Der berühmte Westminsterschlag besteht aus vier Tönen in unterschiedlicher Kombination und dem Stundenschlag (5. Ton). Und er ist bekannt und beliebt.

Bin Ben ist keine Melodie, sondern ein berühmter Glockenschlag aus Old London. Von einem Turm.

Bei größeren Uhren beliebt, man erkennt ihn schon von außen an 3 Aufzugslöchern für Schlüssel. Der normale Gong hat 2.

Welche Melodie meinst du denn?

Der Westminster-Schlag (Big Ben) war sehr populär. Und genau deshalb wurde der gerne verwendet. Aber es gibt auch noch andere Melodien.

Yazan543
Beitragsersteller

Ok