Wieso soviel Islam Hasser in diesen Forum?

15 Antworten

Wie schon von anderen erwähnt sollte man zwischen sachlicher Kritik und Feindlichkeit bzw. Hass unterscheiden. Das tun jedoch die meisten Muslime nicht und fühle sich von sachlicher Kritik sofort angegeriffen. Und zu deiner Frage wieso solche Kritik vorwiegend im Internet zu finden ist und nicht normal auf der Straße. Das liegt daran dass sich die meisten im Internet sicherer fühlen und das ist auch besser so. Denn so schlecht wie einige Muslime mit Kritik umgehen können sollte man die lieber nicht auf der Straße darauf ansprechen sonst hat man ein Problem. Würden Muslime besser mit Kritik umgehen können würden solche Diskussionen nicht nur im Internet stattfinden aber wies aussieht wird sich das wohl nicht ändern.

die Sunniten-Auftritte in der Öffentlichkeit tragen deutliche Merkmale, die man gewöhnlich Sekten zuschreibt: "scharfe Abgrenzung gegen Andersgläubige (Kontaktverbote), Apostasie als todeswürdiges Verbrechen, penetrante Bekehrungsanstrengungen, parasitäre Publizistik ihrer Verbandssprecher, Uniformierung, Show- und Kampfbeten."

Da parallel dazu besonders eifrige Diener Allahs Terrorakte in ihren Gastländern verüben, haben sich Sunniten insgesamt kein hohen ethisches Ansehen erwerben können, zumal die Mehrheit zwar zu beeindruckenden Demos fähig ist, wenn sie sich beleidigt oder nicht hinreichend respektiert fühlen, aber bislang haben sich nirgendwo auf der Welt, schon gar nicht in Europa, auch nur ein Dutzend Gerechte sunnitischen Glaubens gefunden, um eine machtvolle Demo gegen Terror im Namen Allahs zu veranstalten.

Im Gegenteil, in London gabs ne machtvolle Sunnitendemo, nach dem Charlie Hebdo Anschlag, bei dem sie sich solidarisierten mit den Mördern und die angeblichen Beleidiger des Propheten verfluchten.

Weder noch, lieber Ozan:

Der Islam ist was für Blöde.

Der Islam ist was für Menschen, die nicht in der Lage sind, sich Ihres Verstandes ohne Fremdanleitung zu bedienen.

Denn: Wenn sie es doch tun, werden sie dafür bestraft. - unter Umständen mit dem Tode!

Der Islam ist das Rückständigste, was die Welt an religiösem Ballast hervorgebracht hat - und davon gibt es einigen!

GF ist - ganz im Gegensatz dazu - was für Kluge!

Wenn Du also eine gehirnamputierte Religion mit intelligenten Menschen zusammenbringst, dann kriegst Du zwangsläufig Ärger!

Auf der Straße laufen nicht so viel intelligente Leute über Deinen Weg - da kriegst Du auch so schnell kein Contra!

Allerherzlichst, Dein islamophobes Großmaul, (welches NICHT und niemals, Deutschlands wahres Gesicht sein wird;)

hummel3  03.05.2017, 09:14

GF ist - ganz im Gegensatz dazu - was für Kluge!

Einzig diesen Satz kann ich nicht unbedingt nicht in jedem Fall akzeptieren. :-))

ArbeitsFreude  03.05.2017, 16:33
@hummel3

Nun, ich werde mich korrigieren müssen, liebe Hummel:

GF ist dafür gedacht, dass hoffentlich Kluge - oder zumindest Wissende - weniger Klugen oder weniger wissenden -

informativ und/oder kommunikativ weiter helfen.

....das klappt tatsächlich weder unbedingt, noch in jedem Fall - aus Gründen, die wir alle kennen;)

hummel3  03.05.2017, 17:09
@ArbeitsFreude

So ist es viel besser! :-))

"Die Hummel" ist übrigens ein "Hummeler"!

Kritik am Islam nicht mit Hass gegen den Islam gleichzusetzen

Einige Muslime begeben sich meiner Erfahrung nach gerne in die Opferrolle, wenn es darum geht, dass ihre Religion sachlich kritisiert wird.

Da wird dann schnell von "Nazis" und "Rassisten" gesprochen, obwohl es bei Islamkritik überhaupt nicht um die Herkunft der Gläubigen geht.

Tatsache ist, dass der konservativ ausgelegte Islam inkl. Scharia nicht vereinbar mit Vorstellung einer demokratischen, toleranten Gesellschaft ist.

Anti-Emanzipation, Homophobie, Antisemitismus, ständige Forderung nach Sonderrechten (Unterrichtsbefreiung beim Sport, Gebetsräume, Minarette) usw.

Selbst liberalere Muslime sind teilweise nicht reformwillig, oder werfen Hassprediger nicht aus den Moscheen, sind also untätig gegen Terror.

Die Leugnung, der Islam habe mit dem Terror zu tun, macht das ganze nicht besser - denn wenn sich Terroristen auf den Islam auf Ideologie berufen, ist er Teil des Problems.

Das sind Vorwürfe, die nicht aus blindem Hass entstehen, sondern auf sachlichen Fakten basieren. Das ist nicht zu leugnen.

Der pauschale Vorwurf, alle Islamkritiker wären schlecht informierte Opfer einer "Lügenpresse" ist billig und soll lediglich die eigene Haltung von kritischer Selbstbeurteilung schützen.

Wenn ein Muslim nicht kritikfähig ist, also Kritik an seiner Religion nicht aushalten kann, sagt das viel über sein Demokratieverständnis.

Islamophobie und das Internet

Andererseits gibt es natürlich auch Hass, der von Rechtspopulisten der AfD, PEGIDA und anderen geistig naturtrüben Genossen für ihre Zwecke genutzt wird.

Dass im Internet mit härteren Bandagen gekämpft wird, als im Alltag, liegt zum großen Teil an der Anonymität gegenüber dem Gesprächspartner.

Wer dem Anderen nicht in die Augen blicken und keine Angst vor körperlichen Übergriffen fürchten muss, wird eher distanzlos.

Allerdings ist das Internet genau so Plattform für islamistische Propaganda durch Videos mit Predigten von extrem konservativen Predigern.

Der Vorwurf, im Internet gehe es in bestimmten Bereichen radikaler zu, als auf der Straße, gilt also auch in beide Richtungen - Muslime und Islamhasser.

Nunuhueper  02.05.2017, 11:45

Alles was Du über Islamkritik schreibst, unterstreichen die von Dir als "geistig naturtrübe Genossen" bezeichneten Anhänger der AfD und PEGIDA.

Dieser "geistigen Trübung" kann in diesem Zusammenhang nicht gefolgt werden.

earnest  02.05.2017, 12:19
@Nunuhueper

Mal wieder Werbung für die AfD, Nunuhueper?

Die reflektierten Positionen von Enzylexikon unterscheiden sich von der Dumpfbacken-Islamophobie vieler AfD-Anhänger.

Ich denke, du bist klug genug, diesen Unterschied wahrzunehmen.

earnest  30.04.2017, 21:13

Sternantwort - auch wenn sie nie den Stern bekommen wird.

Islamfeindlichkeit gibt es hier, aber es ist eher eine Randerscheinung. Vorwiegend trifft man auf vorwiegend sachliche Kritik am Islam. Die wird von einigen Muslimen als feindlich angesehen. das liegt vermutlich daran, dass sie sich mit ihrem Glauben identifizieren und mangels Belegen für ihr Weltbild jedweder Kritik daran als Bedrohung ansehen. Der können sie in Ermangelung schlüssiger Argumente für ihren irrationalen Glauben nicht in gleicher weise begegnen, das regt sie oftmals auf.

MartyElias  30.04.2017, 17:09

Unterschreib ich so