Wieso sollte ich an mir glauben?

6 Antworten

Ich finde nicht, dass man arrogant ist, wenn man an sich glaubt.

Was ist denn für dich Erfolg? Ich habe schon einige Dinge in meinem Leben geschafft, halte mich aber nicht für arrogant. Je nachdem, was für einen Erfolg ist, muss Erfolg auch absolut nicht unwahrscheinlich sein. Natürlich kann man seine Ziele erreichen. Dafür braucht es keine Arroganz, sondern Fleiß, ein gesundes Selbstwertgefühl usw.

An dem Spruch: ,,Der Glaube versetzt Berge" ist nämlich mehr dran, als man vielleicht denkt. In Studien wurde festgestellt, dass der Glaube an sich selbst tatsächlich die Leistungsfähigkeit messbar steigert und man wirklich mit höherer Wahrscheinlichkeit etwas schafft, wenn man davon überzeugt ist. Wie soll man auch etwas erreichen, wenn man von Anfang an denkt: Das schaffe ich sowieso nicht?

Vielleicht brauchst du einfach eine andere Einstellung.

Definiere Erfolg?!

Zunächst ist ja ein Erfolg, selbständig ohne Hilfe Dritter sein Leben auf die Kette bekommen und seine Rechnungen zu zahlen.

Wenn man sich erreichbare Ziele setzt hat der Glaube an sich selbst nichts mit Arroganz zu tun!

Gott hat damit auch nichts zu tun, Glück nur wenns ums Lotto geht!

Größe Wünsche und Träume, mit Blut, Schweiß und Tränen geht viel! Lernen, fleißige Arbeit und man erreicht viel!Jammern und sich als Versager sehen.... und inaktiv bleiben, dann bleibt es so und du bist Versager aus eigener Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufgebaer
Beitragsersteller

Ich bin nicht genug gesund um Erfolgreich zu werden.

Das Wort "Erfolg" ist auch sehr schwammig. Den jeder definiert Erfolg für sich selbst. Wenn du nach anderen Personen schaust und darauf was deren Erfolge sind, dann wirst du oft schlecht abschneiden, aber man sollte sich auch nicht mit anderen vergleichen.

Man sollte sich seine eigenen Erfolge schaffen. Ich bin zur Zeit in einer sehr schweren Depressiven Episode, trotzdem habe ich heute eine Tüte Müll rausgebracht, das habe ich gestern nicht geschafft, für mich also ein Erfolg, für einen anderen wohl Alltag.

Zudem ist Erfolg auch nichts was auf einen zukommt, man wird nicht von Universum oder Gott ausgewählt, Erfolg ist meist mit harter Arbeit verbunden.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Ich werde nie etwas erreichen können.

Redekunst  29.08.2024, 00:34
@Aufgebaer

Ach du bist es. Ja ok DU hast da schon recht, schöne Nacht noch, bye.

PolluxPM  29.08.2024, 00:57
@Aufgebaer

Ja, wenn Du nur bei GF jammerst, und keine Ausbildung, Studium Arbeit suchst! Dann natürlich nicht! Selbst gewähltes Elend! Gerade heute hast Du mehr Chancen als viele Generationen vor Dir.

Vor 30ig Jahren musste man für eine Lehrstelle 150 und mehr Bewerbungen schreiben, man bekam oft nicht mal eine Antwort... man hat genommen was es gab!

Heute ist es umgekehrt, es gibt zig tausend freie Ausbildungsplätze!

Wer heute nichts erreicht, will nichts erreichen!

Aufgebaer
Beitragsersteller
@PolluxPM

Wieso glaubst du heutzutage hat man mehr chancen?

Leute die an sich glauben, denken nicht dass sie die besten sind, sondern, dass sie genau so einen ERFOLG haben können, wie andere.

Das ist nix arrogantes, sondern etwas GUTES.

Du und ICH unterscheiden uns nicht... wir sind beide hier und wissen nicht wieso... wir sterben beide eines Tages, aber was lässt mich ERFOLREICHER als dich werden???

Genau das was du machen kannst, kann ich auch. Also lets go.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Doch das ist sehr Arrogant.

Weil du talentierter, schlauer und besser und gesünder bist als ich.

SakiVibe  29.08.2024, 00:36
@Aufgebaer

Dann ist das deine Einstellung für die du dich entschieden hast und ich kann dich enorm ausnutzen , wenn du nix änderst. Du hast dich dazu entschieden so zu denken.

SakiVibe  29.08.2024, 00:52
@Aufgebaer

Tut jeder von uns... aber wir stehen während du unten bleibst und unsere Schuhe putzt. Ist das das was du willst?

Aufgebaer
Beitragsersteller
@SakiVibe

ich werde sicher nicht deine schuhe putzen, ich spucke auf sie. Ich spucke auf dich. Auch du wirst dein Lohn noch ernten, auch du wirst fallen du arroganter.

Du wirst nicht immer jung und gesund bleiben.

SakiVibe  29.08.2024, 00:53
@Aufgebaer

Kannst du nicht, wenn du unten bist. Deine einzige aufgabe ist putzen. Findest du das fair?

Aufgebaer
Beitragsersteller
@SakiVibe

Natürlich kann ich das, ich hab nichts mehr zu verlieren, du schon.

SakiVibe  29.08.2024, 00:54
@Aufgebaer

Siehst du. Du hast einen Selbstwert und irgendwo noch die nötige ,,Arroganz" gegen mich anzukommen und genau das solltest du haben. Was macht mich WERTVOLLER als dich? nix

PolluxPM  29.08.2024, 00:58
@Aufgebaer

Na, wenn Du das so siehst, heul weiter und akzeptiere es!

Weil Egoismus normal ist und das fast jeder hat und in einem gewissen maße auch gesund/normal ist es gibt aber ausnahmen die sie sich zu wichtig halten

LadyTano  29.08.2024, 00:31

Egoismus, Arroganz und an sich selber glauben, sind drei völlig verschiedene Sachen.

KuchenHunter  29.08.2024, 00:35
@LadyTano

Tja tut mir leid dass ich keinen Duden gefrühstückt habe. Ich denke der Hauptgedanke ist allerdings trotzdem rauszulesen.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Ich bin nicht von mir überzeugt.