Was könnte man gegen Hausaufgaben appelieren? Bzw. wieso sie abgeschafft werden müssen?

2 Antworten

Gar nicht. Das einzige was möglich wäre ist die Menge zu begrenzen.

Schüler sollen zuhause den Stoff wiederholen. Allerdings machen sie das erst im Studiums Alter freiwillig. Also brauchen sie ein paar Aufgaben mit denen genau das getan werden soll.

Also sollte es unbedingt etwas mit dem in der Stunde behandelten Stoff zu tun haben. Und nicht irgendwas anderes.
Und natürlich auch nicht zuviele Aufgaben. Eine Viertel Stunde am Tag pro Fach reicht eigentlich. Wenn es eine Aufgabe für die nächste Woche ist kann es auch mal ne Stunde sein.

Keine Aufgaben mehr würden nur dazu führen das Schüler gar nichts mehr zuhause lernen. Und das ist nicht Sinn der Sache. Zuviele Hausaufgaben sind aber wieder Kontraproduktiv da diese den Spass am Lernen verderben.

Vermutlich möchtest du argumentieren, nicht appellieren.

Ein vernünftiges Argument fiele mir keines ein.